Top Social

Zottelkralle


Das Christkind hat das Buch "Zottelkralle" von Cornelia Funke gebracht. Der kleine Fuchs war von der ersten Sekunde an verliebt in das Erdmonster, das ziemlich viel Quatsch treibt.


Zottelkralle isst etwa mit Vorliebe Torten mit Würstel und findet es krabbelkäferköstlich.
Wenn er duscht, dann isst er die Seife. Denn zum Waschen ist sie viel zu schade, wie wanzenwildwunderbar!
Und es ist eine hundefurzige Gemeinheit, dass der Wind aus der Dose (=Föhn)  so schnell vorbei ist.
Zottelkralle vergöttert die große Nacktschnecke (=Mutter, Menschen fühlen sich so an wie Nacktschnecken) Sie ist Klavierlehrerin, schließlich lehrt sie ihn so wurmmäßigwahnisinnige Klimpermusik zu machen.


Kurz und gut, die ganze Familie findet das Buch schneckenscharf (ist echt schon in unseren Sprachschatz übergegangen) und auch meine Schulkinder hab ich schon erfolgreich angesteckt. Nun seid ihr dran :-) 


Die Oma hat sich auf Suche nach einem passenden Stoff gemacht - und gefunden. Ich sag ja immer wieder mal: Diiiieser Stoff treibt mich in den Wahnsinn, soooo schwer zu verarbeiten. Nun DIESER Stoff ist unschlagbar. Die Zotteln finden wir garantiert auch noch in eingen Monaten in den verschiedensten Ritzen. Meine Nähmaschinen sind generalgereinigt, und auch die Waschmaschine hat durch meinen Mann ein paar Streicheleinheiten bekommen. Zottelkralle würde "Pfui Mäusedreck!" rufen.


Der Schnitt ist Nikolas von Farbenmix. Die Hose gibts schon etliche Male als Haus/Turnhose. Den Oberteil, der eigentlich eine Weste ist habe ich einfach im Bruch zugeschnitten und den Halsausschnitt etwas tiefer gemacht. Die Kapuze des Schnittes mag ich sehr gerne, sie sitzt richtig gut, ist nicht zu groß. Außerdem ist eine "Zweithose" aus dünnem, rotem Jersey entstanden, im Kindergarten kommt mir die kleine Zottelkralle sonst um.
Unter dem Kostüm trägt der kleine Fuchs ein rotes langärmeliges Shirt, die zweiten Armpaare sind am Armausschnitt fix angenäht und mit Gummi am Handgelenk befestigt.


Somit schick ich meine schneckenscharfe Zottelkralle zum Cradienstag, Made4Boys, Lustiges Konfetti und Kiddikram. Das Kind mag Lieratur so gerne, dass es sogar der Protagonist sein mag... ich glaub ich bin im richtigen Film!



Kommentare on "Zottelkralle"
  1. Liebe Eva, ich bin begeistert! So ein geniales Monster! Sensationell!
    Der Stoff passt super gut und die Zusatzarme sind der Hit!

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. WOW! Ich komm' aus dem Staunen gar nicht raus. Sooooo toll gelungen! Mein Fräulein hat ja dieses Jahr das 0815-Kostüm gewählt, das hat meiner Kreativität von vornherein grenzen gesetzt....So, und ich geh mal auf die Suche nach der Zottelkralle!

    lg tina

    AntwortenLöschen
  3. Hey, das buch kenn ich garnicht. Aber es hört sich super lustig an! Wind aus der Dose, wie genial..... Noch genialer allerdings das Kostüm! Wahnsinn - da werden sie staunen im Kindergarten! Sag mal, da hast ja ewig genäht dran, oder? Wünsch euch einen lustigen Faschins-Endspurt :)
    Liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Oberschneckenscharf!
    Grenzgenial!
    Hochgradig TOP!

    Also wenn du dann im Spätsommer hoch Fussel findest, kannst du ja eigentlich Stolz sein ;-)
    GLG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Kostüm und es sieht so schön kuschelig aus. Perfekt für den Strassenkarneval.
    LG Inga

    AntwortenLöschen
  6. Das Kostüm ist der Hammer, liebe Eva , mit Sicherheit ein Unikat , du findest deinen Sohn auch im größten Trubel problemlos wieder , er kann sich nicht erkälten...ich sag' mal SCHNECKENSCHARF :-))
    GlG Helga

    AntwortenLöschen
  7. Absolut genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Kostümpreis ist sicher !!!!!!!!!!!!!!!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein schönes Kostüm!
    Und ja der Stoff sieht schon auf den Bildern so aus, als könnte man ihn gar nicht verarbeiten!
    Die Mühe hat sich definitiv gelohnt.

    Liebe Grüße vom Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
  9. sieht das super aus! genial! aber ich glaube dir, dass der stoff eine herausforderung war! lg kathrin

    AntwortenLöschen
  10. BOah ist das genial - gaaaaanz toll geworden. LG

    AntwortenLöschen
  11. Ein ganz geniales Kostüm! Ich dachte zuerst, ihr hättet Badematten vernäht :-)
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  12. Ich kann Dir nachfühlen...ich hab aus solchem Zottelstoff eine Weste genäht.....furchtbar! Diese Fusseln!!!! Und Du ein ganzes Kostüm!!! Hat sich aber echt gelohnt! So Klasse!!!!
    Und das Buch muss ich mir mal genauer angucken...könnte uns auch gefallen!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  13. Du bist ja der Hammer wenn er da mal nicht den Best Kostüm Preis gewinnt ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  14. kreisch....wie cool ist das denn....der helle wahnsin...klasse, ein dreifach hoch

    AntwortenLöschen
  15. Wie genial ist das denn????
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Eva,
    das Buch haben wir auch - aber das Kostum toppt die Geschichte um Längen. Einfach monsterstark!
    Sonnige Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Waaahh, was für ein tolles Teil! Zuerst dachte ich ja es sei ein roter Fuchs ;o) Aber etwas viel Arme dafür!
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  18. Wie süß ist das denn bitte!?? "Süß" darf man wahrscheinlich nicht sagen – eher wanzenwildwunderbar. Sensationell! (Und wenn das Kostüm mal ausgedient hat, robbt man mal kurz damit über den Boden und er ist wieder sauber ;-)))

    AntwortenLöschen
  19. Da ist dir ein ganz besonders Stück gelungen - monsterkrallenklasse! Der Idee von ars pro toto kann ich mich nur anschließen: die übrigen Fussel lässt du einfach von deinem Fuchs aufmobben ;-)
    Herzlich,
    Mindy

    AntwortenLöschen
  20. Da gibt's den ganzen Kommentaren eh nix mehr zum Hinzufügen - außerdem bin ich eh gerade sprachlos, weil's so toll geworden ist :-)

    AntwortenLöschen
  21. Super toll...wirklich einzigartig! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  22. Das Kostüm ist ja der Hammer! Das dieser Stoff eine Qual zu nähen war, kann ich mir vorstellen!
    Danke für den interessanten Buchtipp, das wäre was für unser Lockenmädchen, das zweisprachig aufwächst ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Wow, was für ein klasse Kostüm. Ich bin begeistert und sprachlos

    lg Kristin

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Eva, ich werde ganz ehrfürchtig, was für ein wunderwundervolles Kostüm ist das!
    Toll gemacht, einfach großartig.
    Beste Grüße sendet Dir Nina

    AntwortenLöschen
  25. Herrlich! Das ist einfach nur großartig! Das Kostüm, die Fotos, dein kleiner Monster-Fuchs - einfach alles.
    LG, Kirstin

    AntwortenLöschen
  26. Haha, genial!! Schneckenscharf gefällt mir. ;-)

    AntwortenLöschen
  27. Du hast es ja hammergeil umgesetzt. Halt schneckenscharf!! Muss ich mir merken:)))Und das mit dem stoff überall, ohoh, kenn ich auch, wird man bisschen verrückt:) LG Claudia

    AntwortenLöschen
  28. Genial*****
    mehr mag ich nicht dazu sagen....
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  29. Yeah, erst heute entdeckt! Ist der scharf, yihaa!
    Sehr cool!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  30. ♥ CHAPEAU!!! der megaklopper ;)
    ganz toll ;)...hi hi hiii...die bewegten bilder der HIT!!!
    gglg jessi ♥

    AntwortenLöschen
  31. wow, wow, wow!!! Das ist ja super genial! Und mit dem Buch hast Du mich schon angesteckt… da muss ich doch gleich mal schauen wo ich das hier bekomm. :-)
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  32. wunderbar und sicher der Knüller auf den Fasnetsfesten.


    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  33. Neee....wie schön! Das ist obercool geworden!
    Wirklich tolle Idee.....
    LiebenGruß von Sandra

    AntwortenLöschen
  34. schneckenscharf ist ja ein heißes wort! das merke ich mir! viele grüße aus hamburg!! anja

    AntwortenLöschen
  35. Ich bin ja - nach Jahren leidenschaftlichen Kinderkostümnähens - einigermaßen anspruchsvoll ;-)),
    aber das hier haut ja echt dem Fass den Boden aus. Ich bin hin und weg. Und dass Ihr noch so einen Stoff gefunden habt! Da krieg ich ja direkt Lust, das Buch zu lesen :-))
    Lachende Grüße von Barbara

    AntwortenLöschen
  36. Die Zottelkralle ist ja der Hammer!
    Ein geniales Kostüm - Das war natürlich obercool :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  37. das buch klingt ganz nach unserem geschmack! und der kleine fuchs als zottelkralle - einfach genial!!!
    lieben gruß
    dania

    AntwortenLöschen