Mittwoch, 27. August 2014

August 12tel

 
August in unserer Gegend: Braun
Das Getreide ist abgeerntet, Erdäpfel werden mit Round Up niedergespritzt, damit die Knollen nicht zu groß werden. Der Mais, die Sonnenblumen verdrehen auch schön langsam die Farbe. Die Kürbisblätter werden lichter, es gibt schönere Monate hier.
Durch den vielen Regen ist es heuer aber trotzdem relativ grün.




gesehen: "Die Autobahn" (nachlese hier) wurde auch noch gewalzt.
gedacht: Da kommt jetzt aber nicht auch noch eine Asphaltschicht drauf?!?
gehört: Das Geschnattere von Mann und Kind.
gerochen: Waldluft. Hier am Waldrand riecht es einfach schon so einladend nach Wald.



Die ersten Bäume kommen schon wieder!
12tel Blicker hier abbiegen, Sinnblicker dort 

Kommentare:

  1. Aber für den Spätsommer ist dein Bild doch recht typisch...so braun und gelb...;-). Hier ist eigentlich schon Herbst...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Du Liebe,

    schöne Bilder....ABER warum verwenden denn die Bauern "Round up"???? Das ist hier bei uns verboten und das ist auch gut so.......*kopfschüttel*

    Sei herzlich gegrüßt
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich dich enttäuschen - es ist nicht verboten.

      Die Stichwörter wären - Abreifebehandlung oder Sikkation - klingt nicht schlimm, ist es aber.

      Wenn du einen guten Magen hast, lies da:
      http://www.ltz-bw.de/pb/site/lel/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/ltz_ka/Pflanzenbau/Kulturen/Kartoffel/Gesunde%20Kartoffeln%20durch%20rechtzeitige%20Krautabt%C3%B6tung.pdf?attachment=true

      http://de.wikipedia.org/wiki/Sikkation

      http://www.lfl.bayern.de/ips/unkraut/033935/

      http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100582&bernr=04

      http://www.lwk-niedersachsen.de/download.cfm/file/505,aa393b16-ab7f-6ab1-fdaf59a52083b257~pdf.html

      http://www.kritischer-agrarbericht.de/fileadmin/Daten-KAB/KAB-2012/Haalck.pdf

      Also, von Bayern bis NRW alles dabei. Leider nicht nur bei uns.

      Löschen
    2. na, das ist aber echt der HAMMER, HALLO!!!!!!! einfach nur kopfschüttel :-((

      Löschen
  3. Na, dann will ich mal feste hoffen, dass du uns nicht im September einen asphaltierten Weg präsentieren musst...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ein richtig schönes Augustbild*****
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. na bumm. das hab ich nicht gewußt mit den Erdäpfeln.... Wir haben ja immer ein paar von der Oma. Aber so viele baut sie dann auch nicht an. Mensch, ich überleg echt schon einen großen Küchengarten anzulegen. Früher haben wir als Kinder immer die Erdäpfelkäfer von den Pflanzen geklaubt. Mein Papa war da äußerts clever und hat uns dann immer ein bisserl mehr Taschengeld versprochen :) ach, das war eine schöne Zeit. ganz pickert von den Käfern....
    Wir fahren heut nach St. Margarethen - Familiypark. Das Wetter dürfte halten. Und die Kids haben so einen lustigen Ferienausklang...
    Genies die Wochen noch.
    glg tanja

    AntwortenLöschen
  6. Dein August ist braun - und mit Fahrrad! Herrlich!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen