Top Social

365 Decke - Sie ist fertig!

Ich bin richtig wehmütig!
Das ist mein letzter 365-Quilt-Decken-Näh-Post!


Am Anfang des Jahres 2015 haben sich  417 Näherinnen auf den Weg gemacht um im Jahr 2014 einen Quilit zu nähen, jeden Tag ein Stückchen. Alle sind nicht mehr dabei, aber etliche haben durchgehalten. Es sind so wundervolle Quilts dabei, schaut euch die Pinterest Pinwand an! Danke, liebes Königskind, für diese Idee!

Mir war gleich am Anfang des Jahres klar, dass ich weder jeden Tag zum Nähen kommen werde, noch wollte ich einen "bunten Fleckerlhaufen" zusammennähen (... da gibt es aber tolle, tolle Ergebnisse!) Für mich musste es etwas geordneter sein.


Mein Plan... ein Geburtstagskalender!
Jedem Monat eine Farbe zuweisen, für jeden Tag ein Fleckerl und die Geburtstagskinder draufdrucken.
Schnell habe ich den Ehrgeiz entwickelt für jeden Tag des Jahres ein eigenes Stoff-Fleckerl zu vernähen. Obwohl mein Stofflager unerschöpflich scheint, bei manchen Farben bin ich nicht mal über die erste Woche rausgekommen (rosa und braun) mit meinem eigenen Vorrat. Ich habe unglaubliche 423 verschieden Stoffe vernäht!



Ein letztes Mal möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei meinen Stoffspenderinnen bedanken! Ohne euch wäre die Decke einfach nicht das was sie jetzt ist!
Karin

Die Decke ist mir viel zu groß geraten. Daher hat sie nun auch nicht wirklich eine Rückseite, was ich schlussendlich sehr charmant finde.
Quilten war leider nicht mehr sauber möglich, da ich vorne und hinten nicht ganz exakt zusammenbringen konnte. Daher ist sie immer entlang der schwarzen Teilungsstreifen abgesteppt.

An den drei offenen Seiten sind schwarze Versäuberungsstreifen angenäht, die ich nach innen geklappt habe und mit der Hand zugenäht habe. Das ist mir erstaunlich sauber gelungen! 


Das habe ich gelernt in diesem Jahr:
  • Patchworken macht mir Spaß! Oft waren mir Patchworkdecken zu klassisch, ein wenig verstaubt. Ich habe entdeckt wie unglaublich kreativ man hier mit Mustern und Formen spielen kann. Da bleib ich dran!
  • Ich werde mir vor dem Zuschneiden Gedanken über die Größe machen! So ungefähr drei Meter breit ist meine Decke schlussendlich geworden. Viel zu groß! Also hab ich den Halbierungs-Joker gezogen und das Top geht rundherum.
  • Ich möchte eine Decke quilten! Das sieht so hervorragend aus, wenn ganz viele kleine Nähte auf einer Decke sind. Ich werde mir ein Projekt im Jahr 2015 suchen!
  • Ich arbeite zielgerichteter, wenn ich ein Ziel habe! Der Sew Along war toll. Ohne den sanften Druck von außen (der ja nur innen ensteht) wäre die Decke wohl nie fertig geworden! Hat jemand ein Nachfolgeprojekt im Auge? Ich würde mich sofort anschließen!

Glücklich und zufrieden kuschle ich mich nun jeden Abend in die Decke! Ab nun werde ich auf kein Geburtstagskind mehr vegessen!

RUMS - Creat in Austria - The Quilt Collection- 365 Pinwand


Kommentare on "365 Decke - Sie ist fertig!"
  1. Deine Decke ist wunderbar geworden und die Geburtstagskalenderidee finde ich schön. Wahnsinn wie groß sie ist.
    Quilten und Patchwork finde ich immer wieder beeindruckend, was da für schöne Dinge entstehen. Die sind oftmals gar nicht so altbacken wie man vielleicht zuerst denkt.
    Liebe Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Einfach ganz wunderbar ist deine Decke geworden! Ich bin schwer beeindruckt! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Total super! Ich bin sehr beeindruckt!
    Liebe Grüße Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. .......du hast es geschafft, Gratulation, die Decke ist wirklich sehr schön geworden und wer hat schon einen genähten Gebutstagskalender daheim? Deine Decke ist etwas ganz besonderes mit einen guten Nebeneffekt, es kann sich die ganze Familie darunter einkuscheln, so zu sagen ein kleiner Fuchsbau ;-))
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich will am liebsten mit drunter hüpfen!

    AntwortenLöschen
  6. eine wunderbare decke, eine wunderbare idee! danke fürs dabeisein dürfen während des entstehungsprozesses! lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Dein Quilt ist so toll!!! Ich finde er war von Anfang an etwas besonderes auch bei über 400 Teilnehmer!
    Mich würde auch interessieren, ob es ein Anschlussprojekt geben wird oder ein Finale der Herzen am 31.12.2015 ;)

    Was meinen Quilt angeht, so ist das Top fast fertig. Aber ich werde ihn nicht schnell noch quilten, sondern mir dafür Zet nehmen. Was ein Jahr lang gewachsen ist, kann nicht in einer Woche vollendet werden. Und so werde ich in 2015 ganz gemütlich von Hand quilten.

    Liebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eva,
    es freut mich, dass du so eine schöne Decke geschafft hast und dass ich ein Teil davon sein darf!!

    Ich wünsch der Familie Fuchs ein schönes Kuscheln mit der Decke! Groß genug ist diese ja...

    GLG, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Da steckt so viel von dir drin!
      Ich freu mich immer wieder, wenn ich die Geschenkten Fleckerl erspähe!

      Löschen
  9. Liebe Eva, deine Freude über dieses bunte Werk verspüre ich bis hier! Ich finde, du hast etwas Einmaliges gemacht und kannst dich in den nächsten Tagen wohlig darin einkuscheln, oder?
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderbares Weihnachtsfest!
    Herzlichst
    Astrid
    Danke für deine vielen lieben Kommentare bei mir in diesem Jahr!

    AntwortenLöschen
  10. Deine Decke ist super schön geworden. Ich beneide alle, die durchgehalten haben. Ich habe mich gar nicht erst angemeldet, weil ich wusste, dass ich nicht durch halten werde. Die Idee mit den Geburtstagen finde ich total genial. So schön!!! LG Ramona

    AntwortenLöschen
  11. wunderbar!!!! einfach großartig! und ich finde eine 3m breite decke gar nicht sooo groß, zum richtigen familienkuscheln?! ;-)
    ist dir richtig schön gelungen! und die idee mit den geburtstagen finde ich auch sehr schön!
    ach, patchworkprojektideen schweben seit jahren in meinem kopf herum, aber ob sie je wirklichkeit werden?
    schön, dass du es geschafft hast! und weitermachen willst! zahlt sich ganz offensichtlich absolut aus!
    einfach regenbogenschön!
    da hats du dir eine schönes weihnachtsgeschenk selbst gezaubert!
    liebe grüße ena

    AntwortenLöschen
  12. Ganz toll dein Quilt!!
    Und die Idee mit dem Kalender ist ja echt witzig!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Ach, die ist ja sooo wunderbar geworden! Da hat sich doch die ganz Arbeit gelohnt, nicht wahr? Ja, nach meinen ersten beiden Projekten (zwei Baby- bzw. Kleinkindquilts) habe ich auch Blut geleckt, vor allem nachdem ich in USA so herrliche Quilts gesehen habe. Da bin ich schon auf deine neuen Planungen gespannt
    An deiner Decke gefällt mir die fröhliche Farbigkeit, die Regenbogenassoziation. Die Decke passt einfach zu deinem Stil.
    Ich werde mich gleich auch wieder an ein Quiltprojekt begeben - meine Töchter warten schon...
    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Gratulation zu Deinem unglaublichen Quilt! Der ist richtig traumhaft schön geworden - und jede einzelne Arbeitsstunde hat sich voll gelohnt!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein Mammut-Projekt! Toll sieht deine Decke aus. :-)

    AntwortenLöschen
  16. Deine Decke ist ganz fabelhaft geworden und ich finde es unglaublich, dass du das wirklich bis zum Schluss durchgezogen hast, das hätte ich nie geschafft! Es war mir allerdings eine Freude, deiner Decke beim Wachsen zuzusehen und ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt.
    Herzlich
    Karin

    AntwortenLöschen
  17. So ein Prachtstück! Ich freu' mich für dich, dass sie so schön geworden ist! Hätte ich nicht geschafft.
    Ich finde sie steht dir einfach perfekt...so vom Sonnenlicht erleuchtet:)
    lg tina

    AntwortenLöschen
  18. Wahnsinn, das haut mich einfach um! Soooooooooo eine geniale Decke, da kann man nur staunen!

    Glg
    und viel Spaß beim wohlverdienten Kuscheln!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Deine Decke sieht super aus. Meine Decke gehört eher zu der Bunten Fraktion ...
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  20. WOW, Eva! Wohoooo! Sie ist tatsächlich noch vor Weihnachten FERTIG geworden! Sensation! Respekt!
    Ich bin begeistert! Toll!!!!
    Während ich hier noch kein einziges Keks gebacken habe und keine einzige Karte selbst gemacht hab, hast du eine DREI-METER-DECKE zusammengenäht, MIT DER HAND? Boah.
    Sie sieht ganz wunderbar aus und hey, ihr könnt euch sicher locker zu dritt drin einkuscheln, das ist doch genial!
    Ich freu mich auch, dass du Blut geleckt hast und weiter patchworken wirst! :-) Bin allzeit bereit für die Stoffunterstützung, aber das weißt du eh.
    Habt es fein!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist ein Schatz!!!
      Und Kekse gibts hier auch nur eine Sorte.

      Löschen
  21. Die sieht ja super toll aus!
    Freut mich ein paar Stoffreste wieder zu erkennen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie unterschlag ich dich immer in den Dankeshymnen - aber ich führ immer nur die neuen Stoffe an, bei den alten wäre die Liste beinahe unendlich... und schön langsam bin ich mir nimmer sicher von wem ich welches Kleidungsstück habe... :-)

      Löschen
  22. Deine Decke ist superschön und die Idee, sie mit einem Geburtstagskalender zu verbinden ist einfach genial! eter Breite dann auch zu viel geworden :-). Aber das Top ringsherum gehen zu lassen, das hat was, finde ich.
    Mir geht´s wie Dir, ich fand den Sew Along toll und würde sofort wieder bei einem neuen Projekt im nächsten Jahr mitmachen.
    Liebe Grüße
    und genieß die Kuschelzeit unter Deinem tollen Quilt
    Inge

    AntwortenLöschen
  23. Da ist sie, die schöne Decke!!! Die schwarzbunten Trennstreifen heben die Monatsfarben wunderbar heraus. Die Vielfalt der Stoffe ist wahnsinnig schön. Ich finde ja, die Decke ist nicht zu groß ;-) Wann hat man sowas schon, eine Decke, in die man sich ganz reindrehen kann und wo vielleicht noch das eine oder andere Kuschelkind mit reinpasst. Gratuliere dir und wünsche dir ein feines Folgeprojekt! Herzlich Ghislana

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Eva,
    das ist ein toller Quilt!
    Dieses ist der allerschönste Geburtstagskinderkalender, den ich je gesehen habe. Dadurch ist es auch ein wirkliches, richtiges Jahresprojekt georden. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Wahnsinnig toll ist Deine Decke geworden! Wunderschön mit den Trennstreifen!
    Und ich bin begeistert, dass sie so groß ist! Eine Wohlfühldecke!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  26. Einfach ein Traum ...
    Etwas sprachlose Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  27. Na Super,
    gerade hat es meine gesamte Lobeshymne gelöscht, die ich ihn liebevoller Demut und Anbetung getippselt hatte.
    Super!
    Als da stand etwas von 3m - WOW, hunderte Stückerln Stoff - BIG WOW von HANDVERNÄHT .. SCHOCK WOW!!

    Und davon, dass ich auch Quilten will.
    Aber jetzt
    Alles weg!
    hmpf
    GLG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  28. Total genial ist Deine Decke geworden. Mir gefällt vor allem die tolle Farbzusammenstellung..- oder die nach Farbe sortierten Stoffe... so harmonisch. LG Alex

    AntwortenLöschen
  29. Die ist ja traumhaft geworden und die Idee mit den Geburtstagen,einfach genial. Deinen Farbverlauf ist super schön. ich wünsche dir viel Spaß und Gemütlichkeit beim ein kuscheln.LG Claudia

    AntwortenLöschen
  30. Eine schöne und unglaublich kreative Idee, tolle Umsetzung, umwerfendes Endergebnis! Einfach nur perfekt!
    Ich wünsche euch ganz viele schöne Kuschelstunden unter eurer traumhaften Geburtstagskalenderdecke!

    AntwortenLöschen
  31. Die Decke ist einfach ... MEGA! Es gibt kein besseres Wort dafür. ;) Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  32. Ich finde die Decke soooo wundervoll!!!
    ganz ehrlich: ich dachte mir auch Anfang des Jahres.... ob das wohl harmonisch aussehen wird?! Ja, tut es absolut. Und so persönlich. Das mit dem Druck kann ich gut nachvollziehen. Ich brauch auch immer ein klar definiertes Ziel für Dinge, die ich zwar machen will, aber die oft einfach hinten anstehen (müssen). Also ich bin sehr gespannt, auf Nachfolgeprojekte. Wenn ich auch "nur" zuschaue.
    So, wir gehen jetzt auf den Dorf-Weihnachtsmarkt. Strahlender Sonnenschein. Sicher über 15 °C .... grad eben haben wir die Krippe vom Dachboden geholt.... merkwürdig...
    Geniest den Sonntag,
    liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  33. Was für eine geniale Decke! Hätt ich nur auch mitgemacht .... hach!
    lg Petra

    AntwortenLöschen
  34. Das ist so ein tolles Projekt... von Anfang war ich von deiner Idee mit der Geburtstagsdecke angetan... das Ergebnis ist großartig... und lauter verschiedene Stoffe... ich glaub es nicht... Gratuliere dir ganz herzlich, da hast du dir ein super Geschenk gemacht
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  35. Wunderbar! Ein Meisterwerk! Das wird bestimmt mal ein Familenerbstück über Generationen :-)
    liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  36. Deine Regenbogenfarbendecke ist einach traumhaft schön!
    Ich hoffe, du hast gemütlich mit deinen Lieben gefeiert - und ich freue mich schon aufs gemeinsame Lachfalten-Retten im Neuen Jahr ;o))

    `⋎´✫¸.•°*”˜˜”
    ..✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
    ☻/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚ . 。
    /▌*˛˚ ░ ░ٌٌٌ░ Allerliebste rostrosige Weihnachtsgrüße und alles Gute für 2015! ˚ . ✰ •
    / \ ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚
    Traude ♥♥♥♥

    ………….. ⋱ ⋮ ⋰
    ………….. ⋯ ✰ ⋯
    ………….. ⋰ ⋮ ⋱
    ……… …….*•♥•*
    …… ……. *♥♫♫♥*’.
    … …….. *♥•♦♫••♥*
    ……… *♥☺♥☺♥☺♥*
    ………*♥•♥#♠*♥#♥•♥* ‘
    ……..*♥♫♥♥♫♥♥♫♥♫* ‘
    …….*♥♥☺♥♫♥♫♥☺♥♥*’
    ……*♥♥♣♫♥♣♥♥♣♥♫ ♣♥♥*’
    ….’*♥♥♣♥♫♥♥♫♥♥♫ ♥♣♥♥*’
    ….*~~**~~**~***~~**~~*
    ….(▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓)
    _____███████████
    ♥:♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥:

    AntwortenLöschen
  37. Deine Decke ist klasse geworden. Das ist ja mal etwas ganz anderes. 3 Meter Breite, das wäre wirklich sehr groß, ich finde Du hast das super gelöst, die Hälfte der Decke als Rückseite zu nutzen.
    Ich habe meinen 365-Tage-Quilt auch gerade fertig bekommen, wie gut, dass wir durchgehalten haben ;-).

    Wünsche Dir ein kreatives 2015,
    LG Sue

    AntwortenLöschen
  38. Du hast eine hervorragende Lösung für Dein Übergrößenproblem gefunden. Klasse, mir gefällt die Decke sehr gut und sie ist ganz bestimmt auch kuschelig. Wie hast Du denn die Geburtstage auf den Stoff bekommen?
    Jedenfalls wünsche ich Dir ein nähreiches, zufriedenes und gesundes neues Jahr.
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  39. Wow die Decke ist ein richtiges Kunstwerk. Toll finde ich auch die Geburtstage :-) Sehr schön!!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  40. Wahnsinn....was für ein Traumteil und so viel Arbeit.....ganz viel Freude damit...und beim einkuscheln.


    Liebste Grüsse
    Vera

    AntwortenLöschen
  41. Boah ist die schön, ihr habt alle wirklich echte Kunstwerke gezaubert. Ich bin dann doch eher auf deinem verfuchstem Klassenzimmer erstmal hängen geblieben, ich bin auch Lehrerin ;-)
    Aber nun habe ich beim erste Stöbern direkt deine tolle Decke entdeckt, auf Regenbogenfarben stehe ich ja sowieso.

    Liebe Grüße
    Fränzi

    AntwortenLöschen