Dienstag, 8. September 2015

Schultüten-Fuchs Leiberl

Endlich!
Der sehnlichst erwartete erste Schultag ist vorbei!




Ich habe das Gefühl in Österreich wird der erste Schultag wesentlich ruhiger begangen als z.B.  in einigen Gegenden Deutschlands. Als ich Kind war hatte noch wenige Kinder eine Schultüte, zu dieser Zeit schwappte der Brauch erst zu uns. Auch was Kleidung, Feste, Deko angeht, geht es in unserer Gegend recht gelassen zu.


Als ich vor einem guten halben Jahr bei Alles für Selbermacher das Schultüten-Fuchs-Bügelbild entdeckte MUSSTE ich natürlich zuschlagen. Am Buchstaben-Stoff konnte ich genausowenig vorbeigehen wie am ABC-Webband. Die Initialien des kleinen Fuchses liegen praktischerweise genau nebeneinander und passen hervorragend auf den Kragen! 
Genäht habe ich wieder den Kapuzenpulli aus Ottobre 3/14, wie auch schon hier - aber eine Spur kleiner. Alle Stoffe sind GOTS Stoffe von Lillestoff.


Das Kindlein ist der größte Mausfan zwischen hier und Köln, deshalb ist aus einem Bogen Mauspapier eine flotte Schultüte entstanden. Fett genug um ein personalisiertes Buch aufzunehmen, Buchstaben-Nudeln, einen Bücherhalter, Socken mit eingestickten Tagen und eine Tafel Schoko. Die größte Freude hat ihm aber mit Abstand der Schultüten-Fuchs am Shirt bereitet. 


Kommentare:

  1. Wunderschön, dein genähtes Oberteil. Der ABC Stoff kommt dafür ja wirklich wie gerufen :-)
    Und der Fuchs ist natürlich ein super Hingucker und bei unserem Nachwuchs als Tier ebenfalls sehr beliebt!
    Liebe Grüße und einen wunderbaren Schulbeginn,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Das ist nicht nur ein Gefühl bei Dir. Michael sagt auch immer, dass es bei Euch nicht so viel Wirbel gibt um den 1.Schultag. Alle seine drei Kinder sind ja hier in Bayern eingeschult worden. Er hat nur noch gestaunt, "was wir da aufführen!" :-)
    In anderen Bundesländern hier in Deutschland wird es noch viel mehr zum Festtag gemacht.
    Michl hat aber mitgemacht und fand es letztendlich schön, dass der Tag so viel Bedeutung hat. Er selber hatte auch keine Schultüte, damals ... das gab es bei uns schon, ich bin ja 8 Jahre älter als er. Da war das üblich, ich weiss noch, wie stolz ich auf die Schultüte war.
    Alles Gute fürs Schulkind. Sehr, sehr hübsch sieht alles aus. Der Blick ... noch ein bisserl kritisch, oder?
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Ein absolut tolles Shirt! Da kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Schlaufuchs riesig drüber gefreut hat :)

    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. sieht nach einem gelungenen schulstart aus! geht ja auch gar nicht anders, wenn sich mama so große mühe gibt! :-) ein ganz toller sweater und beide füchse zum verlieben!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Fesch sieht er aus und schon perfekt vorbereitet auf das Lesen- und Schreibenlernen. Einen tollen Start in die Schulzeit wünsche ich ihm!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Oh, der erste Schultag! <3 Das ist ja eine Mega Schultüte und das Outfit ist einfach der Hammer!
    Ich wünsch deinem Sohn wunderbare 4 Jahre, ich bin ja noch immer ein bisschen wehmütig, dass das bei uns jetzt vorbei ist, war einfach eine tolle Zeit!

    Alles Liebe
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja ganz nach einem mega-stolzen Erstklässler aus!
    Hach, bei uns ist das schon wieder 8 Jahre her!
    Ich wünsche Deinem Schlaufuchs ganz viel Spaß in der Schule!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  8. Alles Liebe und Gute dem kleinen Fuchs zum Schulanfang!! Die prallgefüllte Schultüte ist ja größer als er selbst.. herrlich!! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Sehr fesch, der Herr !!!
    Da wünsche ich dem kleinen Fuchs viel Spaß und Freud in Schule.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Da hast du deinem Schlaufuchs aber einen tollen 1. Schultag im optimalen Outfit bereitet! Das hätte doch auch dem Brauchtum der feierfreudigsten Gegenden standgehalten. glg Petra

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine wunderbare Schulbeginnausstattung. Der Glückliche. Mein Enkel ist jetzt auch Schulanfänger. Am 15. ist es so weit. Herrje, die Kinder werden groß und man wird immer älter. Das wird einem bei solchen Anlässen umso klarer. Einen schönen und erfolgreichen Schulbeginn dem Füchslein. Liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Das ist doch ein tolles Outfit! Sind bei euch die Schultüten immer oben offen?

    Hier ist es nächsten Dienstag so weit, Junior freut sich schon.

    Gruß
    Llewella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein! Gekaufte haben oben Tüll oder zumindest Krapppapier drumrum. War mir zu fummelig. Wir haben die SHcultüte auch nciht in die Schule mitgenommen... wie gesagt kein arger Brauch bei uns. Einfach bekommen reicht ;-)

      Löschen
  13. Hat er's geschafft und ist also nun Taferlklassler! Wünsche ihm und dir alles Gute für den Weg durchs Schülerdasein!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Alles sehr, sehr hübsch!!! Wünsche einen schönen Schuljahresbeginn! :)

    AntwortenLöschen
  15. Nun ist er ein Schulkind, der kleine große schlaue Fuchs. Toll! Und so stolz :-) Bei den tollen Sachen ja auch kein Wunder! Ich wünsch ihm (und Dir) einen guten Start und viel Freude am Lernen!
    Zuviel Tamtam mag ich auch nicht, rund um den ersten Schultag. Aber ein bissl was Besonderes darfs schon sein. Ist es ja auch!
    Bei uns hier haben die Kinder zum Kindergartenabschluss eine Schultüte bekommen. Gebastelt von den Kindergärtnerinnen. Ich finde das sehr schön!
    Ach und übrigens, gestern war Elternabend in der Mehrstufenklasse. So ganz durchschaut hab ich das System noch nicht, aber es klingt gut. Sehr gut sogar!
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  16. Yay! Schulkind zu sein ist toll!

    Jaaaaaa- bei uns wird richtig gefeiert mit allen Lieben mit Essen und Kaffee und Kuchen und so! Darum wird auch am Samstag eingeschult- was ja auch so Sinn machen würde hier in Österreich ( ich, als Erzieherin hab zum Beispiel die Einschulung von meinem Großen verpasst :-( ) das feiern haben wir aber natürlich am Wochenende nachgeholt ;-)
    Ist er jetzt bei dir in der Schule?
    Bei uns geht's am Montag auch (endlich) wieder los mit Schule... Uuuund der erste Spielgruppen Tag für unsere Kleine Maus- die Mama wird ganz wehmütig!

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin grad bei der Blog Nachlese ;)

    Herzlichen Glückwunsch zum schulstart!! Wir sind auch gestartet und es läuft toll!
    Ich bin auch sehr froh, dass hier dieser (deutsche) Einschuluns-Hype noch nicht angekommen ist. Es wird als etwas besonderes gefeiert aber nicht als das Jahrhundertereignis

    Das Shirt und die Tüte sind klasse :-*

    AntwortenLöschen
  18. Dein kleiner Fuchs ist perfekt in Szene gesetzt - der Pulli ist spitze geworden, ich liebe ja Orange in Kombination mit Blau, und das Bügelbild... echt lustig!
    Und schon fein, wie stolz sie sind, ENDLICH Schulkinder zu sein, was? Nini zählt ja bis Montag noch die Tage und kann's kaum mehr erwarten! Täglich räumt sie bei ihren Schulsachen herum, zieht ihr Kleid an, kontrolliert ihren Werkkoffer und so weiter :-)
    Und ehrlich gesagt bin auch ich ein wenig aufgeregt, wie es ihr so gehen wird... Spannend, spannend!
    glg, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. schultüten habe ich hier noch nie welche gesehen. bisher hat es dieser 'brauch' wohl noch nicht bis hierher geschafft. (aber immerhin gibt es ja jetzt überall oktoberfeste! oh graus!)
    alles liebe für den kleinen fuchs und die ganze familie für den schulbeginn!
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  20. Perfektes Schulstart-Leiberl! Und dazu noch so ein cooler Blick!
    Endlich ein Schulkind, der junge Herr Fuchs, herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich bleibt die Freude lange erhalten!
    Alles Liebe
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  21. Schultüte sammt Inhalt und der Pulli sind der Hit!!
    Wir haben den ersten Schultag noch vor uns!! Das zweite Mal nun und ich bin noch immer aufgeregt :-)
    Dann hab ich zwei Schulkinder daheim - ich hoff ja nur, dass das kleine Schulkind lieber HÜ macht!! ;-))
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Wie glücklich der kleine Fuchs aussieht! Was mich natürlich bei dem grandiosen Outfit, der Schultüte (und dessen Inhalt!) freilich nicht wundert! Hier in unserer Gemeinde waren leider nur 0815-Schultüten und Outfits zu sehen, aber was soll ich sagen...unsere war auch sehr Eiskönigin-lastig...ich habe sie lediglich "upgecycelt", ein wenig Ummodifizierung musste zumindest sein :)
    Wünsche noch weiterhin schöne erste Schultage, aber was schreib ich, es ist ja schon wieder die 2.Schulwoche in Gange! Mein Fräulein hat bereits 3x5 Stunden hintereinander!
    GLG Tina

    AntwortenLöschen