Top Social

Lila


Bei 12 colours of handmade fashion dreht sich im August alles um Lila. Kreativ gefordert hat mich hat mich in diesem Monat vorallem die Farbe Blau - die Sommerpost. Da ich erst nächste Woche dran bin, kann ich euch noch nicht zu viel verraten, ich verweise euch zur allgemeinen Sommerpostseite... Achtung, hohes Suchtpotenzial!


Da die Druckerei mit blauer Farbe in diesem Monat mein Thema war, musste das irgendwie aufs August Gewand. Von Lila zu Blau ist es ja nicht weit, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden! Vorallem der Verlauf der blauen Farbe zum lila Stoff hin ist prima, es ist ein lilarotes Randerl entstanden.


Der Druck ist unglaublich einfach... einfach Physik! Der Grundstoff wird mit verdünnter Seidenmalfarbe eingepinselt und partiell abgedeckt. In meinem Fall ist es ein Scherenschnitt aus einem Müllsack. Der Stoff, bedeckt mit dem Scherenschnitt, liegt nun so lange in der Sonne bis er trocken ist. Und hier macht sich nun die Physik an die Arbeit: Abgedeckte Teile trocknen langsamer, also rinnt die Farbe dorthin wo es schneller trocknet. So einfach is das!


Der Schnitt ist mein Basic-Shirt, entstanden aus Statement Ottobre 2/17. Meine Lieblingskragenlösung ist wieder mal vertreten - der doppelte Rollkragen. Das Lila des kleineren Ringls ist heller als die Grundfarbe, der Effekt ist wunderbar. Alles in Allem bin icht total zufrieden mit dem Shirt, es ist eine feine Sommererinnerung!

Kommentare on "Lila"
  1. Eva, das gefällt mir total gut, dein Shirt! Und dass du die Technik praktisch verwertet hast!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das Shirt sieht richtig klasse aus!! Der gefärbte Saum ist wirklich ein Hingucker! Dein Rollrand macht mich neugierig. Hast Du den irgendwo auf dem Blog schon mal erklärt?
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  3. das ist ja cool! super idee mit dem druck. lila war ganz lang meine lieblingsfarbe <3

    AntwortenLöschen
  4. AAAAAh... das ist voll leiwand dei Leibal ... und diese Minikringelrollkrägen muss ich jetzt endlich auch mal machen... sehen so hübsch aus und sind, wie du sagst, vermutlich echt watschneinfach.
    Lila steht dir übrigens gut.
    Und das Muster... ja das ist wunderschön.. das weiß ich... kanns ja streicheln... täglich
    Bussi
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde deine kreativen Nähereien einfach Hammer! Sonnen-Druck - wie cool! Und das doppelte Bündchen gefällt mir total, so eins muss ich auch mal nähen ...
    Also, ein echt tolles Shirt, obwohl Lila so gar nicht meine Farbe ist ;)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Supertolles Shirt. Und so gut genäht. Alle Achtung. Ne, das Teil find ich wirklich chic. LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Das Shirt sieht fantastisch aus! Hach, wieder was, was ich mal probieren möchte - der Effekt ist einfach wunderbar!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  8. Dein T-Shirt sehe ich ja jetzt erst... toll geworden mit dem Musterrand, auch wenn lila so gar nicht meine Farbe ist. LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Das Shirt ist sooo toll, echt ein Wahnsinn. Das gefällt mir mega-gut und wird ganz sicher im nächsten Sommer abgekupfert! lg, Gabi

    AntwortenLöschen