Jedes Jahr zu Ostern befallen sie mich - Regenbogenspinnereien!
Es hat schon Tradition, dass erst die Ostereier im bunten Wasser schwimmen und dann die Spinnarbeit des gesamten letzten Jahres.
Übers Jahr habe ich 132g selbstgesponnene Wolle geschafft *winkewinke-an-Jula*.
Heuer wollte ich mal "den perfekten Regenbogen" schaffen. Zuerst habe ich die Wolle in kleine Partien unterteilt - 17 wurden es. Dann hab ich mir das Farbschema überlegt.
Im Garten gings dann ans Färben. Erstmals habe ich die Wolle nicht stundenlang vorher in Essigwasser gelegt,
Jedes Farbbüschel ist etwa 5 bis 10 Minuten im kalten Farbbad geschwommen. Ganz normale Ostereierreste, angemacht nach Packungsvorgabe mit einem kräftigen Schuss Essig.
Die überschüssige Farbe habe ich gut ausgedrückt und dann alles in Klarsichtfolie verstaut. Das mache ich, damit beim nächsten Schritt nicht gelb neben blau zu liegen kommt, heuer wollte ichs echt mal farbrein.
Diese Wurst kommt nun in eine Schüssel und 3-4 Minuten in der Mikrowelle. Die Flüssigkeit in den Fasern muss einmal "aufkochen" damit sie haltbar bleibt.
Auswaschen - trocknen - fertig!
Klingt erstaunlich einfach, ist es auch. Die Farbe hält bombenfest, könnt ihr z.B. bei diesem Stück sehen. Ich verwende es sehr oft, es ist schon öfters mit der Hand gewaschen worden, es geht wirklich nichts mehr aus.
Falls ihr Baumwoll-Stoff mit Ostereierfarben färben wollt - lasst es bleiben. Sie halten nur auf Wolle, ich hab das schon getestet.
So sieht das vorläufige Endprodukt aus - mal schauen was draus wird.
Das ist ja total genial! Und ich habe die Farbe einfach weggekippt! Okay ich habe auch keine gesponnen Wolle ;-) Aber ich finde deine Tradition total schön und das Endergebnis ist absolut bezaubernd!
AntwortenLöschenlg
Anja
Hach, schön! Ich hab ja schon Freude beim Zugucken. :-))
AntwortenLöschenLetztes Jahr haben wir Reisregenbogen gemacht nach den Ostereiern. Dieses Jahr habe ich blöderweise am Karsamstag (yes, ich färbe die Eier immer last minute) noch einen Quilt fertig nähen müssen, da habe ich die Farbe nach den Eiern einfach weggeleert, keine Lust mehr auf weitere Projekte. Aber bei dir kriege ich doch Lust, nächstes Jahr wieder etwas Schönes damit zu machen ...
Liebe Grüße
Anneliese
Also auf die Idee wär ich nie gekommen! Nicht dass ich Wolle spinnen würde (hier spinnt zwar sehr oft irgendwer, aber wohl keine Wolle ;-) aber mit Ostereierfarben färben, das ist genial! Wunderschöne Regenbogenwolle! Da bin ich gespannt, was daraus wird!
AntwortenLöschenAlles Liebe, Carmen
Was für eine wunderschöne Regenbogenwolle! Du hast recht, das nachhaltige Färben mit Naturfarben gelingt nur bei tierischen Fasern (z.B. Wolle und Seide). Deine herrlichen Farben auf der Wolle erinnern mich an die Kindergartenzeit meiner Töchter, als ich für die Kindergartenbasare zuständig für das Färben von (kiiiiilooooweise) Wolle, incl. Kardieren... und Seidentüchern war. Sehr zeitintensiv, aber diese Farberlebnisse haben mich immer dafür entschädigt. Viel Spaß beim Verarbeiten der Wolle wünscht
AntwortenLöschenAndrea
Das sieht ja toll aus! Ich glaube, sowas würde mir auch Spaß machen...
AntwortenLöschenLg, Tabea
Liebe Eva,
AntwortenLöschenwas für ein schönes Hobby und so toll ist sie geworden, die gefärbte Wolle.
Du vielseitige Person, Du.
Beste Grüße sendet Nina
Da hab ich ja ein Ziel bis nächstes Ostern... ;-))
AntwortenLöschenMeine Menge hält sich in Grenzen *räusper*
LG, claudia
was für eine geniale idee mit dem abwickeln, die werde ich bestimmt bei gelegenheit mal aufgreifen.an ostern ist es mit wolle färben bei mir nichts geworden. war froh, dass ich das mit den eiern hinbekommen habe und bin dann wieder ins bett gekrochen. dafür habe ich mich in diesem jahr gut mit eierfarben eingedeckt und werde es bei gelegenheit machen
AntwortenLöschenAch, so schön bunt! Wirklich wie ein Regenbogen ... Ich hab in meine Ostereier-Farbreste auch Wolle versenkt, allerdings keine selbst gesponnene.
AntwortenLöschenLiebe Grüße schickt dir Doro
da hätt ich auch gern mitgewerkelt;)
AntwortenLöschenliebst birgit, die sich immer sehr über deine kommentare freut:)
Was für ne tolle Regenbogenwolle! Wunderschön!
AntwortenLöschenWow!!! Du hast die Wolle selbst gefärbt! Alle Achtung! Ich bewundere dich! Ist super geworden! Liebe Grüße... Michaela
AntwortenLöschenToll, liebe Eva !!! Hast du die Mini-Knäuel nacheinander in verschiedene Schüsseln getaucht um die Mischfarben zu bekommen ??? GlG Helga
AntwortenLöschenP.S. Den Duschvorhang (Tchibo) hatte ich auch einmal :-))
Ja. Erstes Knäuel weiß, zweites halb weiß halb gelb, drittes gelb, viertes halb gelb halb oragnge, dann orange, dann halb orange halb rot usw. Ist der Duschvorhang nicht von Ikea? Ich weiß nimmer :-)
AntwortenLöschendeine wolle ist immer wieder ein echter augenschmaus und ich muss es auch unbedingt mal probieren. so schön!
AntwortenLöschenich hoffe, ihr hattet schöne ostertage
halitha
sehr coole färbe-session :-)
AntwortenLöschenliebe grüße
martina
Tolle Aktion!
AntwortenLöschenDa ist ja wirklich alles selbst gemacht! Finde ich klasse! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Das ist ja Haaammerschön...so was hab ich noch nie gesehen.
AntwortenLöschenLiebste Grüsse
Vera
Wahnsinn!
AntwortenLöschenHut ab vor so viel Arbeit und einem so wunderschönen Ergebnis!
Sei lieb gegrüßt
Maren
Liebe Eva,
AntwortenLöschendie Wolle ist ja hübsch geworden! Da macht das Verarbeiten bestimmt gleich doppelt so viel Spaß.
Viele Grüße
von
Mara Zeitspieler
Traumhaft, dieses Farbenspiel!!!
AntwortenLöschenGanz herzliche Rostrosengrüße,
Traude
♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥