Bei der heurigen Adventpost gab es folgende Vorgaben: Ein Kalender soll entstehen, mittels Gelatinedruck.
Ich habe den Jänner zugeteilt bekommen. Jänner bedeutet für mich Schnee - deshalb musste der irgendwie mit aufs Bild. Ich habe gefühlte tausend Schneeflöckchen... Flöckileinchen... als Scherenschnitt mit meiner Stickschere erzeugt.
Gelatinedruck funktioniert hervorragend einfach: Aus Gelatine habe ich eine Platte gegossen - einfach viermal so viel Gealtine wie normal verwenden. Ich habe auf einen halben Liter Wasser also 4 Päckchen Gelatine genommen. Das ist wirklich herrlich einfach, probiert es mal!
Auf diese Platte hab ich dann mal alles gelegt was NICHT gedruckt werden soll: Schneeflocken, Fuchs und Boden.
Im Kopf hatte ich ja noch eine viel aufwendigere Version - aber die dünnen Schneeflocken haben mich an einer zweiten Druckschicht gehindert. Wie ihr sehen könnt habe ich sie mit der Pinzette wieder abgezogen. Und sie nochmals an genau der gleichen Stelle wieder zu verwenden - das hat einfach nicht geklappt.
In einem zweiten Druckschritt habe ich mit einer Negativschablone den Fuchs aufgemalt und abgedruckt.
Mein Bild ist ein Kompromiss - im Kopf hat es anders ausgesehen, aber schlussendlich bin ich ganz zufrieden.
Meine Versandverpackung ist wie so oft eine selbstgenähte - zwei stärkere Kartonschichten, damit dem Bild am Postweg nichts passiert. Bei Tabea schau ich mir jetz andere Jännerbilder an!
Ein echt cooles Kalenderbild!!! Aber wie GENAU funktioniert der Gelatine-Druck? Geht das auch mit Kindern?
AntwortenLöschenNeugierige Grüße von Doro
Ja! das klappt mit Kindern! der kleine Fuchs hat einiges gedruckt!
LöschenSchau dir doch mal die Projektseite an, da gibt es einen Menge Links.
Auch auf Tabeas Seite gibt es einige Post aus dem November.
http://tabea-heinicker.blogspot.de/2014/10/adventspost-2014-kalenderblatt.html
Ein so schönes Januarbild, liebe Eva, so schön... Das kleine Füchslein sieht gerade so aus, als würde es seinen ersten Schnee entdecken, süß!!! Und um diese Verpackungen sind ja die Empfängerinnen glatt zu beneiden ;-) Du kannst dich nun zurücklehnen, oh, oh, ich muss noch ran... Liebe Grüße Ghislana
AntwortenLöscheneinfach zauberhaft, dein Schneefuchs!
AntwortenLöschenLG
Sylvia
Ist ja beeindruckend, wie leicht es bei dir ausschaut! ( Bin aber trotzdem froh, nicht mitzumachen ).-
AntwortenLöschenZum "Hilde"- Schnitt: Er ist was für zartere Gestalten. Das muss man bei der Größenbestimmung beachten. Ansonsten: Er ist wirklich sehr vielfältig.
GLG
Astrid
Ich finds einfach wundervoll und leider hab ich im Moment soooo wenig Zeit um gebührend bei Dir zu kommentieren, Eva!
AntwortenLöschenDein Blog hat ein ganz tolles neues Design (mittlerweile ist diese Schrift mein Favorit) bekommen!!!!!
So zauberhaft...das gibt mir Mut für meine Adventspost...! Dir noch eine schöne Adventszeit! LG Lotta.
AntwortenLöschenKompromiss ??? Ich finde dein Jännerbild großartig, liebe Eva !!! Ganz herzliche Grüsse , helga
AntwortenLöschenherrlich ist dein januarbild geworden, liebe eva! ich mag, wie er schaut, dein kleiner fuchs! und ich bewundere, dass du zwölf (!) ähnliche drucke hinbekommen hast, ich hab mich da diesmal so nicht drübergetraut.
AntwortenLöschenliebe grüße
dania
Gelatinedruck? Noch nie gehört! Muss ich unbedingt ausprobieren. Ich finde das entstandene Bild supertoll. Könntest direkt damit Geld verdienen und es als weihnachtliche Postkarte zur Verfügung stellen! Hättest mit mir gleich deinen ersten Abnehmer:)
AntwortenLöschenlg tina
Deine Adventspost ist heute bei mir angekommen! Vielen, vielen Dank, sie ist ganz wunderbar! Die Schneeflocken sind herrlich, und der Fuchs einfach genial. So toll geworden!
AntwortenLöschenLG, Gerdi
Wie schön dein Druck geworden ist! Ich habe etwas zurückgeschreckt - so eine neue Technik und dann noch vor Weihnachten... Und du hast wieder so wunderschöne Briefumschläge gefertigt und vielfältige Briefmarken ausgewählt. Da werden die Empfängerinnen gleich schon vom Postboten beneidet...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
ANdrea
Wuuuuunderschön! Und die Idee mit dem Kalender ist großartig - der ist/wird bestimmt ein Traum!
AntwortenLöschenIch hab zwar keine Ahnung wie Du das gemacht hast, aber es ist wunderschön!!!
AntwortenLöschenlg Carmen
Ohhhh wie wunderschön ist dein Kalenderblatt geworden. Schade, dass ich nicht bei der Aktion dabei bin (war leider zu spät mit meiner Anmeldung). Ich freue mich aber schon darauf eure Werke zu sehen und den Druck mit der Gelatineplatte habe ich auch schon ausprobiert und bin total fasziniert (wenn du magst kannst du dir bei mir die Rückseiten der Novemberstoffkarten gerne anschauen). Und deine Umschläge - oh darüber alleine freuen sich bestimmt schon alle Empfänger. Viel Spaß dir weiterhin mit der Adventaktion. VG Karin
AntwortenLöschenSpannend die Sache.
AntwortenLöschenwow! so ein schönes kalenderblatt!
AntwortenLöschenwobei... darf ich ehrlich sein?... das mit der gelatine gruselt mich ein wenig... aber vielleicht ginge das ja auch mit was anderem? agaragar oder so?
♥ monika
Ja! Es funktioniert! Es gibt schon einige die mit Agar Agar gedruckt haben. Da ich aber 8 Tage zwischen Projektstart und Abschicken hatte war ich nicht auf Versuche eingestellt. Da hab ich mich leiber ans Rezept gehalten... Jetzt weiß ich, dass es prima geht, ich mache garantiert weitere Versuche!
LöschenHa. Ich habe meine Platte auf das gleiche Tablett gegossen. Allerdings war bei mir der Gelantineanteil wohl noch zu gering... Aber ich habe den Juli zu drucken und somit noch etwas Luft.
AntwortenLöschenDein Bild ist toll geworden. Ich bin begeistert.
Liebe Grüße von Lucia
Süße Bilder! Da hätte ich für unsere dreißig Milliarden Scherenschnitte auch eine Verwendung..... die zieren mittlerweile allerdings sämtliche Fenster der Wohnung :-)
AntwortenLöschenOh, der Fuchs ist ja toll!
AntwortenLöschenMeine Drucke sind auch Kompromisse geworden ,das scheint normal hier zu sein ;)
ein Kompromiss? das ist ja zauberhaft, bin beeindruckt, das könnte ich nie... und noch weniger solche Schneeflocken schneiden,
AntwortenLöschenKompliment, lg
Das sieht ja sensationell aus!
AntwortenLöschenIch hätte gute Lust, es mal nachzumachen, aber ich hab deine Erklärung leider überhaupt nicht kapiert. ;-)
Liebe Grüße
Anneliese
Das sieht so hübsch und süß aus!
AntwortenLöschenIch bin total begeistert :)
Liebe Grüße
http://nilooorac.blogspot.de
schöne drucke! so filigrane flocken! feiner fuchs!
AntwortenLöschenliebe grüße . tabea
Das sieht echt schön aus!!
AntwortenLöschenLG, Claudia
Sehr schön, der Fuchs im Schnee, die Flocken eignen sich wirklich gut für den Gellidruck, aber man muss sich von der Vorstellung verabschieden, die man im Kopf hat, das ist auch das schöne an der Technik, die Überraschung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Michaela
Schaut super aus! Könnte man nicht dünne Plastikflocken nehmen und wiederverwenden? Oder rutschen die? Das Geschnipsel wäre nichts für mich, deshalb die Frage. ;)
AntwortenLöschenGrundsätzlich schon... aber nicht wenn man einen Ich-mach-das-selbst-Drang hat ;-)
LöschenSchöne Idee gefällt mir sehr gut ;-).
AntwortenLöschenGlg
Sandra
von den felinchens
Ich bin ganz verliebt in Dein Füchslein. Ich freue mich schon auf den Jänner, wenn es mich jeden Morgen begrüßt.
AntwortenLöschenVielen lieben Dank dafür!
Heidi
liebe eva, gerade habe ich den post zu den ersten drei kalenderblättern online gestellt. dein füchslein im schnee
AntwortenLöschenist einfach zu süß. ganz, ganz herzlichen dank dafür und noch weiterhin viel freude mit der adventspost.
lg mickey
Liebe Eva, der Fuchs gefällt mir sehr! Dein Umschlag ist nach wie vor mein Favorit und ich werde das schöne Papier sicher verwerten, vieln Dank und viele Grüße
AntwortenLöschenAriane