Jänner.12tel-Blick.2023

29. Januar 2023

 

 

Mit großer Freude präsentiere ich euch meinen 12tel-Blick des Jahres 2023! In den letzen beiden Jahren habe ich euch Kellergassen gezeigt, nun bekommt ihr endlich mal einen Weingarten-Blick!

 

Ich befinde mich in Österreich - Niederösterreich-im Weinviertel in der Gemeinde Großmugl. In meinem Rücken befindet sich der Ernstbrunner Wald mit dem Zeiselberg. Ich blicke auf die Ortschaft Großmugl hinab. Woher dieser Name kommt -  das sehr ihr noch im Laufe des Jahres.

 

Ich habe diesen Blick gewählt, da er viel Himmel hat und einen großen Baum. Verschiedene Strukturen ziehen sich durchs Bild, die man beim Schnee jetzt gar nicht gut sieht. Ich erwarte, dass auch im Sommer, wenn alles grün ist, es zu eben so einem Farbbrei kommt. Ich habe Nähe und Weite im Blick - ich freue mich einfach auf ihn.

 

Ich bereite euch gleich mal drauf vor... ich werde euch heuer bestimmt anjammern. Ganz gekonnt habe ich bei diesem Blick gleich drei meiner Tipps ignoriert:

 

1. Achte auf die Sonne!

Ich fotografiere hier nach Süden. Genau nach Süden. Die Sonne und ich, wir weden uns noch ankeppeln. Also zumindest ich sie...

 

2. Such dir eine fixe Markierung.

Ich steht hier auf einer Wiese. Mitten im Nichts. Mein einziger Anhaltspunkt ist der 7. Steheher im Weingarten links. Von dort habe ich Schritte zum Platz gezählt, über eine kleine Böschung. Im Schnee... Nicht gut, weil sowas von ungenau. Der Winkel ist recht schwer zu finden... ich werde jammer. Ich weiß es jetzt schon.

 

3. Schalte die Gitternetzlinien am Fotoapparat ein.

Hab ich. Hilft aber nix. Weil keine Linie irgendeinen markanten Punkt trifft. Wer mich kennt weiß, Ich werde schimpfen wie ein Rohrspatz über diesen Standpunkt.

 


 

Aber. Es macht nichts! Perfektion ist schön, aber nicht wichtig. Wir wollen gemeinsam Spaß haben. Ich weiß auch jetzt schon: Es wird gut! Ich sehe das Potential. Der Jahreslauf wird uns zeigen ob meine Vorstellungen aufgehen. Ich freue mich auf diese Reise. 


Unsere "Regeln": Wir fotografieren von einem Standort aus 12 Fotos, so dokumentieren wir den Lauf des Jahres. Am 30. des Monats treffen wir einander hier am Blog, im Februar am 28.) Herzlich willkommen sind auch Insta Beiträge: @verfuchst.insta #12telblick2023   Das "Headquarter" bleibt aber hier am Blog, ich werde hier alles zusammenführen.


Falls ihr Fragen oder Probleme haben solltet, wendet euch gerne an mich. Das Linktool ärgert uns manchmal, aber ihr habt ja 12 Chancen es zu überlisten.

Ich schätze unsere Gemeinschaft hier so, weil ihr immer freundlich und wertschätzend miteinander umgeht. Euch gefällt ein Bild einer Teilnehmer:in? Lasst es sie wissen! 


Aber nun, auf geht es ins neue Blickjahr! Ich freue mich auf euch und eure Aus- und Einblicke!

 




You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
19 Kommentare on "Jänner.12tel-Blick.2023"
  1. Hach, was soll's, liebe Eva! Dafür hast du ein Foto mit Schnee, worauf ich mal wieder vergeblich gehofft habe. Schon die Strukturen im Schnee lassen erahnen, dass das eine abwechslungsreiche Landschaft ist. Hat für mich so was von Bildern von David Hockney, die ich früher mit den Kindern angeschaut haben und nach dessen Vorbild sie dann so Landschaften erfunden haben. Ich bin also gespannt.
    Alles, alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Servus Eva,
    ich mag deinen wunderschönen Blick jetzt schon, das wird ein tolles Jahr! Und das bisschen Jammern und Keppeln werden wir großzügig überhören *o)
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das ist sehr schön, wenn man Markierungen für den Blick nutzen kann. Ich habe mir heir auch was rausgesucht, einen Baum und eine Stange, die dort im Boden steckt. Besser kann man es nicht haben. Aber schaun wir mal.
    Ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr und sende dir viele liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eva, ich bin zum ersten Mal mit dabei, habe aber bereits im letzten Jahr mit der Aktion geliebäugelt. Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva,
    ist das schön, dass die Party schon offen ist!
    Dein neuer Blick gefällt mir sehr gut. Die vielen geschwungenen Linien in der Landschaft machen es interessant - für so einen tollen Blick kann man etwas Schimpfen und Frust schon ertragen 😁 Vielleicht ist auch Süden hier keine so schlechte Wahl, wenn du im Sommer morgens oder abends fotografieren kannst.
    Vielen Dank Dir für die schöne Aktion und ganz liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  6. Sehr beruhigend, dass auch Du mal auf die Perfektion pfeifst und voll auf Risiko gehst. Dein Blick sieht vielversprechend aus. Das Schneebild kannst du also schon mal als erledigt abhaken.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Siehst du, genau sowas kann ich nicht machen. Ein Foto komplett in Landschaft. Das mit dem Ärger ist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Sch**** drauf! Du machst so gut es geht. Glaub mir, ich habe bei meine Fotos überall Linien, ich weiß wo ich stehe (meist) und trotzdem sind niemals 2 Fotos gleich.

    Und die Sonne geradeaus ist eine Wunderwaffe. Mit dem Licht zu spielen ist sowieso das Coolste wo gibt!

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du dir ja echt was vorgenommen dies Jahr!
    Und ich freu mich auf viele wechselnde Himmel, grünen Weinberg und mehr.
    Schön, dass du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt, mit einem Augenzwinkern.
    Mein 12tel Blick kommt später.
    Bis dahin, liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva
    Bin gespannt auf deine weiteren Blicke; auch bei mir wird der Bildausschnitt eine kleine Challenge. Wir schaffen das!
    Hab einen sonnigen Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Eva, ich bin sehr gespannt, wie dein Blick sich entwickelt. Er geht schön in die Ferne und manchmal ist es auch gut, einfach weiter schauen zu können. Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Ich war viele Jahre nicht dabei, aber als wir dieser Tage die Trauerweide geköpft haben und ich das Vorher- und NachherBild angesehen habe, dachte ich, es wäre ein schöner 12tel Blick. Du schreibst so schön: Achte auf die Sonne! Das wird wohl im Sommer auch mein Sorgenkind werden! *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Eva
    Ein Rebhang, wie schön!
    Da freue ich mich auf die folgenden Bilder.
    Hab einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  13. In jedem Januar ist es immer so spannend zu sehen, welche Fotomotive sich alle Teilnehmer ausgesucht haben und meine Lieblinge stehen dann immer schnell schon fest.
    Dein Weinbergblick wird ganz sicher halten, was er jetzt schon verspricht... auch wenn er Richtung Süden geht. Dann kannst du tolle Morgen-oder Abendfotos präsentieren im schönsten Licht!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Ich freu mich auf ein interessantes Jahr mit unseren Blicken. Danke, dass du das machst.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  15. Ich sag mal so: jammern ist okay! Aber bei dieser tollen Perspektive schaden ein paar Schritte nach rechts oder links, vor oder zurück rein gar nichts ;-) Der schöne Schwung der Weinreben mit dem großen Baum "stabilisieren" das Motiv 100%ig und machen mich gespannt auf das was noch kommt! LG Tom

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Eva,
    ich freue mich sehr, auf ein weiteres Jahr 12tel-Blick und danke dir ganz herzlich für diese wunderschöne Sammlung. Deinen Blick finde ich wieder faszinierend!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Na dann schimpfen wir gemeinsam, wie die Kesselflicker, denn auch ich habe dieses Jahr wieder nur ungefähre Markierungen - bei beiden Blogs. Es ließ sich nicht anders machen.
    Ich freue mich auf deinen Blick,
    mit vielen lieben Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  18. Wow - was für eine Weite! Ich bin schon gespannt. Und du hast wenigstens Schnee ...
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Servus liebe Eva,
    wie schon angedeutet habe ich meinen Winterschlaf nicht rechtzeitig unterbrochen.
    Dein 12tel Blick hat im Jahreslauf bestimmt viele Überraschungen bereit !!!
    Einen "bunten" Feber,
    Luis

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.