Top Social

wahr - zumindest faktisch

Es ist nicht wahr, dass Geschichte gefälscht wird. Ich war dabei... Erich Fried

Auf Holunders Blog habe ich Erich Frieds Spruch über die wahre Geschichte entdeckt - und mich sofort in ihm gefunden. Jeder hat seinen eigene Wahrheit, das steht für mich unumstritten fest.
Und doch...

Jeder hat seine Wahrheit, aber es gibt Fakten

Es gibt Fakten. Manchmal liegen sie vor einem auf der Straße und man muss sie nur aufheben, manchmal fallen sie einem wie Schuppen von den Augen und manchmal findet man sie nicht. Trotz Sucherei. Denn es ist nicht wahr, dass Geschichte gefälscht wird! Sie hat sich großteils wirklich falsch zugetragen. Ich kann das bezeugen, denn ich war dabei.
Kommentare on "wahr - zumindest faktisch"
  1. Hm. Keiner hat ein Recht auf eigene Fakten ist ein spannenden Gedanke... lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  2. das erste zitat ist mit sicherheit wahr, aber das zweite sollte man 100 mal unterstreichen. das wird nämlich heutzutage leider ununterbrochen vermischt und die meisten menschen kennen glaube ich den unterschied gar nicht mehr :(

    AntwortenLöschen
  3. Gell, der Auszug aus seinem Gedicht ist genial ("Engel der Geschichte") .
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  4. Klasse, liebe Eva... Ich habe mir gerade den Text für diesen Monat von Andrea abgeholt und musste sofort herkommen. Ich hoffe mal, meine Bloglesepause neigt sich nun dem Ende zu ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen