The fox and the fog

9. Februar 2020

Seit neuestem hat mich das Quilt-Interesse total gepackt. Ich habe gerade gar keine Lust auf sinnvolle Nähereien: das Kind braucht Hosen, der Mann Unterhosen,... aber danach ist mir gerade nicht! Auf Instagram hüpfe ich momentan von einer Quilterin zur anderen mit ahhh und ohhh. Anfangs des Jahres ist mir auch eine Deutsche Bee untergekommen Bee = Eine Bienenkönigen gibt ein Thema vor, die fleißigen Bienchen nähen es und schicken es ihr - schwupps hat man zu einem Thema viele verschiedeneStoffblöcke die man zusammennähen kann.

In dieser Bee gehts um imrovisiertes nähen... Patchwork und "aus dem Bauch raus" beißt sich meist. Oft sind die Muster strategisch geplant, die Farben sowieso... Und wer nicht ganz, ganz exakt arbeitet bekommt keine schönen Ergebnisse. Aber dieses "improv" - spontantes Nähen nach Gefühl - spricht mich total an. @nachtpedalquilts organisiert diese Bee. Und sie meine: "Kannst ja einfach so für dich mitnähen." Jaaa! Darauf habe ich gerade Lust.



Dieses Thema kam von Minerva Huhn. die Anregung war ein Gedicht von Heermann Hesse: Im Nebel. Das Gedicht ist recht schwer und düster. Der letzte Absatz lautet etwa:
  Seltsam im Nebel zu wandern!
  Leben ist Einsamsein.
  Kein Mensch kennt den anderen,
  jeder ist allein.
Pffff... Wisst ihr nun was ich mit "schwer" meine?

Ich dachte: Ok, Herr Hesse. Vielleicht gilt das ja für Menschen, aber kleine Füchslein lieben Nebel bestimmt!



Die Vorgabe war es mit einfärbigen Stoffen in weiß-grau-schwarz zu arbeiten und einen Farbtupfer zuzugeben... und natürlich improv zu nähen. Also nicht genau konstruieren, messen,... einfach vom Gefühl leiten lassen.
Da das Stücklein bei mir bleibt habe ich das Quilten aber gleich in die Arbeit miteinbezogen. Nach rechts decken immer mehr Vorhangstoff-Nebel Füchsleins weg zu. Und ja.... irgendwie auch meine ganze Improv-Arbeit! Recht viel sieht man nimmer...


Voller Enthusiasmus habe ich den Block zugequiltet mit Nebel. Es ist mein erstes handgequiltetes Stück - alles andere als perfekt. Aber ich mag es! Sehr sogar!

12 Kommentare on "The fox and the fog"
  1. Ich find's toll 😍Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag, helga

    AntwortenLöschen
  2. Das Hesse-Gedicht liebe ich sehr. Er dachte da wohl an den Bodenseenebel. Da passt es perfekt.
    Lustig finde ich deinen Nebelquilt. Mal eher schön spontan und frisch von der Leber weg. Das tut gut. Von Hand gequiltet, wow... Du hast da so richtig Schwung in den Nebel gebracht.
    Ja, da müssen die Hosen halt eben noch warten...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Superschön, liebe Eva! Ich bewundere echt Deine Kreativität. Was Du alles einfach so zauberst - aus Dir heraus. Hammer! Ach ja übrigens - perfekt finde ich langweilig.
    Viele Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Also ich mag es auch. Klasse Arbeit! Und sogar handgearbeitet. Da hakt es bei mir ein bisserl. Wenn ich was mit der Nähmaschine nähen kann, dann mach ich das auch.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Toll gemacht...hatte ich aber schon gesagt! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Also ich finde das Stück sehr gelungen - es sieht super aus, und die Umsetzung gefällt mir auch sehr gut!
    Ich hab ja noch nie handgequiltet, aber Dein Ergebnis spricht mich sehr an!
    Alles Liebe,
    Alice

    AntwortenLöschen
  7. Solche Spontanarbeiten sind Manna für die Seele. Ein gelungenes Quiltstückchen hast Du Dir genadelt! Dazu der passende Farbtupfer ... :D
    Kommt Zeit, kommt Hose.
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe solche Herausforderungen... schön das du für dich einen Weg gefunden hast mit zu nähen
    Das Guchskein gefällt mir total gut und ich bin mir auch sicher das es sich nicht gruselt im Nebel. 😊

    Viele Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  9. das gefällt mir sehr gut
    hast du toll gemacht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Oh - ich mag die Handstiche sehr! Und das Füchslein ist das Tüpfelchen auf dem i!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.