Top Social

Welt-Liebe

Schön ist eigentlich alles - Morgenstern - Kind malt mit Straßenmalkreide

Ihr kennt das bestimmt auch. Manchmal ist man im Unzufriedenheits-Modus gefangen: das Wetter ist blöd, die Arbeit zu viel, zu Hause gehört geputzt, die Nachbarn lärmen rum, die Schnecken fressen den Garten kurz und klein, die Weltbevölkerung haut sich die Köpfe ein, die Bienen sterben vor sich hin ...

Nach so einer Kreideaktion wie am Foto kann man die Waschmaschine starten, sich ärgern dass die Kreidespur bis ins Badezimmer führt, die seltsamen Blicke der Passanten ertragen, jammern dass die Kreiden schon wieder verbraucht sind und und und

Mal zurücklehen und einfach nur schauen was da ist fällt manchmal schwer. Dabei braucht es ja oft nur eine Änderung des Blickwinkels. Und das gilt im Kleinen genau so wie im Großen. Die Welt mit Liebe betrachten? Sie schätzen und ehrern? Tun nicht so viele, aber warum ich nicht? Ich muss ja nicht mitmachen bei der Schwarzseherei. Ich halte mich lieber an die Idee von Christian Morgenstern.

Kommentare on "Welt-Liebe"
  1. Ein wahrer Spruch. Daran sollte man sich täglich erinnern, es macht das Leben leichter.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Sehr wahre Worte. Man lässt sich viel zu oft negativ von den kleinen und größeren Alltagsproblemen beeinflussen. Zurücktreten, durchatmen und sich auf das Wesentliche und wirklich Wichtige besinnen - darauf kommt es an.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Ein zufriedener oder unzufriedener Mensch zu sein, ist eine Entscheidung. Und auch das beginnt im Kleinen. Wer mit Liebe schaut, wird reich belohnt. Trotzdem, die Weltlage kann einen schon Angst machen ... Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Es macht das Leben auch einfach leichter, wenn die Liebe Platz hat. Nur weil da draussen vieles verkehrt läuft muss man ja nicht auch ins gleiche Horn blasen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Die Liebe ist's, besonders die zum Leben, egal wie bescheiden es einem momentan geht. Habe gerade einen Post verfasst über eine Frau, die das genau so gelebt hat, trotz unsäglichen Leids. Das stärkt mich, auch trotz der schlichten Weltenlage.
    Alles Liebe euch!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Eben.
    Deswegen sollte frau immer eine Schocki in der Tasche haben. :-)
    Der Rest ist völlig nebensächlich

    AntwortenLöschen
  7. Oha - ja das kenne ich. Mir hat am Freitag eine Kollegin gesagt, dass ich im letzten Jahr schon sehr viel gemeckert hätte. Das hat mich sehr nachdenklich gestimmt ...

    In diesem Sinne: all you need is love ...
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Diesen Morgenstern mag ich ganz besonders, und ja, die Perspektive ein wenig zu verändern, wirkt manchmal Wunder. Und das Leben ist schön, ich liebe es sehr! Herzlich Ghislana

    AntwortenLöschen
  9. Wie wunderbar!
    Lasst uns die Blickwinkel verschieben.
    Wenn man den Blick nur auch von den Sturköpfen ein wenig verschieben könnte...
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. ich versuch's! immer wieder! danke, dass du mich daran erinneert hast!
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  11. was für ein wunderbares zitat. oh ja, das ist sehr wahr! manchmal ist es unglaublich schwer, aber man sollte immer daran arbeiten.

    AntwortenLöschen