"Na geh....", grummelte ich beim Fotografieren Mitte des Monats in mich hinein. "Jetzt hat sie immer noch Blätter. Und die paar die verfärbt sind, die sind na-tür-lich außerhalb des Blickwinkels"
Das Kindlein schiebt seinen Roller gerade über die Wiese. Das Ziel ist die Sackgasse, die sich hinter meinem Fotostandort befindet.
Ein wenig mehr Farbe ist am Bild, aber so viele Blätter! "Nein, das ist doch nicht normal, so viele Blätter im Oktober", murmelte ich in mich hinein. "Bestimmt ist das der unnatürlich warme Herbst..."
Tja. Und dann hab ich mir mal die Oktober-12tel-Blicke der letzten 6 Jahre angeschaut. Allesamt Mitte Oktober entstanden...
jaja - erst die novemberstürme machen tabula rasa mit den blättern - ob grün ob bunt.... :-D
AntwortenLöschenfreue mich über die bergastern - hier sind sie etwas blasser weil weniger sonne - aber sie vermehren sich prächtig jahr um jahr.
sonnige herbstgrüsse! xxxx
Das sieht doch recht herbstlich aus! Es gibt zwar Bäume, die schon im Oktober blattlos dastehen, aber das ist doch eine deutliche Minderheit. Das blasse, dürre Grün hin zum Gelb zeigt schon deutlich den Herbst an.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Schöner Oktoberblick über die vielen Jahre :-) ... und ich kann mich nicht entscheiden welcher mir am besten gefällt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und lass dich morgen nicht gruseln
Aqually
Ich falle auch immer darauf herein, dass im Oktober alle Blätter bunt sein müssen und herunterfallen. Aber meine Fotogalerien beweisen mir immer das Gegenteil. Nach Allerheiligen, zumal wenn es den ersten Frost gegeben hat, geht es erst richtig los. Allerdings ist meine Magnolie schon sehr kahl.
AntwortenLöschenHab's fein!
Astrid
Die Hecke sieht wunderbar aus, die Vögel werden sie lieben, vermute ich. Hier stürmt es (etwas) seit ein paar Stunden und die letzten Blätter trudeln vom Hausbaum... Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschenauch mit grünen blättern sieht es bei dir doch richtig herbstlich aus. mir geht es grad umgekehrt: hier dünkt es mich, dass der oktober viel bunter war, als in anderen jahren.
AntwortenLöschen♥ monika
Das wird schon noch mit dem Gelb!
AntwortenLöschenDann eben im November :-) Eine tolle Hecke für Vögel.
Ganz viele liebe Grüße von der Urte
...der November wird´s schon richten - das mit den Blättern ;-)
AntwortenLöschenSchönen Gruß,
Luis
Das sit doch immer zum Haare raufen. Da stellt man sich etwas besonderes vor und dann macht die Natur einen Strich durch die Rechnung...
AntwortenLöschenIch bin spät dran. Aber doch dabei.
Lieben Gruß
Andrea
Ich bin immer wieder vom 12tel Blick begeistert! Wie die Natur sich doch ständig ändert und wie sich dabei alles verändert.
AntwortenLöschenLG Petra
Im Einzelbild bei dir sieht man es nicht so deutlich, aber in der Übersicht aller bisherigen Monate ist die Laubfärbung doch etwas gelblicher! Bei mir dagegen sieht es fast frühlingshaft aus... Liebe Grüße Ulrike, leicht verspätet
AntwortenLöschenEtwas herbstlich sieht es aber schon aus bei dir. Ich bin auch jedes Jahr aufs Neue überrascht, wie lange die Blätter noch an den Büschen und Bäumen hängen. Aber beim nächsten 12tel Blick wird dann bestimmt alles kahl sein.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lilly
Eigentlich bin ich spät dran, fast hätte ich den Oktober-Termin vergessen!
AntwortenLöschenJa es ist schade, das die Blätter sich auf deinem Motiv, garnicht bunt verfärbt haben?
Vielleicht wirds ja noch?
LG Heidi
Ich mag's leiden mit vielen Blättern, auch im November. Der Vordergrund wird so schön durch die Gräser erhellt, sehr hübsch!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Karen
Ja, so viele Blätter,ich habe mich auch gewundert. Ende Oktober waren sie wenigstens rot... LGKatja
AntwortenLöschen