Vorlese-Adventkalender - das Blatt zum Bemalen

28. November 2020

 

 

In Österreich sind alle Schulen gerade geschlossen, im Lockdown. Ein Schuljahr ohne Adventkalender in der Schule? Unmöglich! Also musste eine Homeschooling kompatible Idee her: der Vorleseadventkalender. Ich habe 24 Weihnachtsbücher ausgewählt und werde jeden Tag im Dezember eines vorlesen. Entweder live in der Schule, aber alle auch über Youtube für Kranke, Quarantäne-Kinder... oder euch! In diesem Jahr muss man einfach flexibel sein!

 

Die Geschichten gibt es natürlich erst am entsprechenden Tag, aber den Kalender zum Anmalen könnt ihr euch schon mal ausdrucken. Die Bilder zeigen immer den Protagonisten der Geschichte.

 

Vorlese- Adventkalender-Ausmalblatt

 

Für die Schüler habe ich das Blatt auf A3 vergrößert, angemalt ergibt das feines Plakat fürs Kinderzimmer. Eine Kollegin meinte ja, dass ich mir mit dem Kalender selbst die größte Freude bereite... so unrecht hat sie da nicht! Ich freue mich sehr auf 24 Weihnachtsgeschichten! Von lustig-komisch über klassisch-besinnlich ist alles dabei! 

 

Adventkalender-Ordner

 

Alle Bilder, die zu diesem Adventkalender gehören (und noch viele mehr). findet ihr im Adventkalender-Ordner.

 

Viel Vergnügen!




11 Kommentare on "Vorlese-Adventkalender - das Blatt zum Bemalen"
  1. Du bist einfach süß!
    Umärmler von Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine wunderbare Idee !!! Ich bin begeistert.
    Noch dürfen wir in die Schule gehen, hier in Baden-Württemberg. Zum Glück für meine erste Klasse. Viel Spaß, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    was für eine herzige Idee!
    Verstehe ich das richtig, dass ich mir von dir über Youtube jeden Tag eine Geschichte vorlesen lassen kann?! Das wäre fast zu schön, um wahr zu sein ;o) und ist eine tolle Möglichkeit verbunden zu bleiben.
    Einen guten Start in den Advent und viel Freude an allem, was du tust und an allem was dir geschenkt wird!
    Herzliche
    Claudiagrüße
    ... von der, die ganz traurig ist, dass Östereicher (und Schweizer) wegen der Postbedingungen nicht am Teezauber teilnehmen können :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau! Wenn du magst kriegst du so deine tägliche Portion Österreichisch und trinkst ein Schluckerl auf mich!

      Löschen
  4. Servus Eva, das ist wirklich eine wunderschöne Idee.
    Im Kreativ-Kalender von meiner Tochter findest du sicher noch weitere schöne Ideen. Schau´s dir auch an!
    Lg aus Wien und bleibt alle gesund.

    AntwortenLöschen
  5. Gute Idee - ich schicke meinen Schülern täglich ein Lied oder ein Gedicht. Ich habe die ersten Lieder bereits aufgenommen (benötige die Hilfe meiner Tochter). Und die Kinder haben auch eine Liste, damit sie dann auch dazu singen können. Bin schon gespannt.

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine süße Idee! Dann werde ich den jeweiligen Link immer in die Staaten zu unseren Lockenkindern im Homeschooling schicken. Ich bin nämlich zweimal die Woche nach unserem Skype-Termin immer heiser...
    Danke!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Die Pandemie macht erfinderisch und hat auch etwas gutes, wenn ich deine Idee so interpretieren darf. Da freuen sich sicher nicht nur deine Schüler, ich lass mir auch gerne was vorlesen und nehme mir sicher auch ab und zu Zeit und höre bei dir rein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.