Juni.12tel-Blick.21

30. Juni 2021

 

Prost in der Kellergasse

Juni bringt mein Herz zum Hüpfen! Ich habe meine Lieblingsstatisten engagiert... und es war nicht schwer sie zu überreden! Der Heurigen hatte jeden Samstag im Juni offen! Es war für uns das erste mal, nach all den Corona-Einschränkungen, dass wir mal wieder gemeinsam weg waren und besonders arg - wir haben auswärts gegessen!!!


Heurigentische im Weingarten

 

Heurigen... der Versuch einer Erklärung:

In unserer Gegend ist der Heurigen ein immaterielles Kulturgut. Jeder Weinhauer (so nennt man Weinbauern bei uns) kann den Wein im eigenen Haus ohne besondere Lizenz ausschenken. Diese Regelung geht auf Joseph II zurück, ist also nun gut 250 Jahre alt. Ursprünglich war der Heurige für die Winzer da um direkt nach der Ernte den Sturm ( = der ganz frisch vergorene Wein) und den jungen Wein ( = den heurigen Wein) auszuschenken. Ein zweiter Termin war bald üblich, um in den Fässern Platz zu machen für den neuen Wein.

 

Speisekarte Heuriger

Jedes Bundesland hat ein wenig andere Gesetze - aber gleich ist: die Ausschank ist auf einen kurzen Zeitraum, wenige Wochen, beschränkt. Es werden ausschließlich kalte Speisen angeboten - die Weinbauern (Obstbauern) brauchen keine Gastgewerbelizenz, daher gibt es ein sehr eingeschränktes Angebot. Und es geht um den eigenen Wein, daher gibt es kein Bier oder ähnliche Getränke.

 

Brettljause beim Heurigen

 

DER Klassiker ist die Brettljausn - Reichlich Wurst und ein wenig Käse werden hübsch auf einem Holzbrettchen serviert. Der "vegarische Klassiker" ist die Aufstrichplatte mit Fleischschmalz, Kellergatsch, aber auch Liptauer, Eieraufstrich,...



Besonders fein am Heurigen ist meist der Platz - die Kellergasse. Es fahren keine Autos durch, Kellergassen sind einfach hübsch - wie unsere Serie ja beweist.


Katze in der Kellergasse


Ein Treffen beim Heurigen ist immer entspannend - für die Erwachsenen, aber vorallem auch für die Kinder. Sie klettern, kraxeln und laufen überall in der Kellergasse rum. Und sind die Kinder entspannt, sind auch die Eltern entspannt.


Kinder klettern in der Kellergasse



 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
21 Kommentare on "Juni.12tel-Blick.21"
  1. Gduzten Morgen Eva,
    der Baum ist grüner geworden und die Menschen sind fröhlich.
    Wer kennt den Heurigen nicht? Das ist ja schon fast eine Bildungslücke :-))).
    Operetten und Schlager erzählen von ihm imd von der Reblaus.

    https://www.youtube.com/watch?v=PQaq0eusLFY

    Ich bin jetzt so gar kein Weinfan und Käse ist mir liebe als Wurst, bin ja Vegetarier.

    Hollodaro! Hollodaro!
    Es wird a Wein sein, und mir wer'n nimmer sein,
    D'rum g'niaß ma 's Leb'n so lang's uns g'freut.
    'S wird schöne Maderln geb'n, und wir werd'n nimmer leb'n,
    D'rum greif ma zua, g'rad is's no Zeit.

    Ich befürchte aber, dass wir bald wieder zuhause bleiben müssen.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wer die Reblaus singen kann hat natürlich Ahnung vom Heurigen! Ich fürcht auch, dass das grad ein rechtes Strohfeuer ist... ich genieße es aber trotzdem mal!

      Löschen
  2. Liebe Eva, danke für diesen Blick und die dazugehörigen Eindrücke mit deinen Liebsten. Ja solche Begegnungen, das gemeinsame Geniessen und Beisammensein ist so hilfreich und tut soooooo gut! <3 Lasst es euch gut gehen, geniesst die Zeit und bleibt gesund und munter.

    Herzlichst, Anna

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Eva
    Dein 12tel Blick gefällt mir sehr. Er zeigt, was langsam wieder alles möglich wird. Ganz toll finde ich deine Statisten, sie lassen die Erzählungen lebendig erscheinen.
    Dir einen sonnigen Wochenteiler und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Sehr cool, als Kinder sind wir durch die Kellergassen von der Schule heim gegangen, das hat oft länger gedauert, da war die Mama Zuhause oft ganz schön sauer und es gab nur mehr kaltes Mittagessen! Wir werden jetzt mal in die Wachau fahren, wir waren zwar auch vorher spazieren unten aber mit Heurigen zum Abschluss ist es ganz was anderes 😉

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein herrlich stimmungsvoller Juni bei Dir. Ein ganz besonderer Monat in der Kellergasse. Wie schön, dass ihr gesellig zusammen sitzen konntet, während die Kinder fröhlich spielen. Witzig, dass es "Weinhauer" und nicht Weinbauer heißt.
    Darf auch im Juli noch eine Zeitlang ausgeschenkt werden? Dann nutzt es aus!
    Liebe Junigrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Da ist ja richtig Leben in deinen Blick gekommen! Den Heurigen gibt es bei uns auch,wir fahren dazu gerne in die Pfalz oder an den Mittelrhein.
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Statisten hast Du engagiert! Für so eine Brotzeit würde ich mich auch fotografieren lassen!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  8. Dein Foto in diesem Monat gefällt mir sehr. Mit Menschen drauf sieht es gleich viel freundlicher aus. Und vielen Dank für die Erklärung, das wusste ich alles noch gar nicht. Wir sind aber auch keine Weinbauregion.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  9. Zweiter Kommentierversuch: Toll, der Einblick in das ganz spezielle Weinviertler Sozialleben! Ich glaub dir gerne, dass die Kinder ihren Spaß und ihr Zeit zum Quatschen hattet. Als Kind hätte ich das Rumklettern zw. den Kellern cool gefunden ( bei uns waren es die Darren am Dorfrand ).
    Das wird eine schöne Serie!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön die Gegend und einladend der Heurige, so lecker sehen die Schmankerl aus, wenn dann der Wein noch süffig, der Abend lau ist, Herz was willst du mehr?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. "Bei so ana Brettljausn ist guad hausn" ;-))
    ....und der neue Wein ist auch schon kräftig am Wachsen!!!!
    Einen schönen sommerlichen Juli,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Danke für die spannenden Einblicke! Das kannte ich nicht, ist so ganz anders als in den Weinbergen an Ruwer und Mosel, in denen ich aufgewachsen bin.
    Liebe Grüße von Gina

    AntwortenLöschen
  13. Einen Heurigen wünschte ich mir auch hierher, wo ich doch Wein so liebe! Habt ihr es gut und jetzt gerade rechtzeitig noch die Lockerungen, dass ihr es auch richtig genießen könnt!
    Herzliche Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Das schaut richtig schön und gemütlich aus, der Heurigen in der Kellergasse. Da sind ja wirklich alle auf ihre Kosten gekommen und gerade in dieser Zeit weiß man das richtig zu schätzen. :)
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  15. wie schön so eine urige typische Kellergasse ist!! Schön, dass sie "lebendig" erhalten bleibt!
    lg

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie habe ich als Kind die Ausflüge in die Weinkeller gehasst. Es war soooooo langweilig und die Erwachsenen haben getrunken und getrunken und getrunken ... Aber das Essen war soooooo gut! Solche leckeren Schmalzbrote habe ich nie wieder gegessen.
    Ich glaube, heute würde ich sogar ein Viertel dazu trinken ...

    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Ein schöner Brauch. Ich wünsche Prost! Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  18. Prost! Ja auf den Heurigen freu ich mich auch schon. Mal sehen wann mir mal einen wieder besuchen.
    LG PEtra

    AntwortenLöschen
  19. Das würd ich auch gern mal wieder. Heurigen trinken am Neusiedler See mit Liptauer, frischem Schinken und Kren, der einem das Wasser in die Augen treibt. Ach habts ihrs schön! Liebe Grüße vom Rhein! Die andere Eva

    AntwortenLöschen
  20. sehr schöne Bilder
    Kellergassen hat es bei uns nicht ;)
    aber Straußwirtschaften ..und Hoffeste
    aber ich bin kein Weintrinker

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.