Juli.12tel-Blick.2021

30. Juli 2021

 

Kellerkatze in Hart-Aschendorf

 

Als wir zum Fotostandpunkt kamen, flitzte sie mit freudigem Gemaunze herbei - die Kellerkatze. Das Kindlein pflückte sofort einige lange Halme, und jagte sie unermüdlich durch den 12tel-Blick. Diesmal könnte ich euch hunderte Fotos zeigen. Sehr süß... beide :-)

 

Die Wiese wurde gemäht, das Sonnenblumenfeld hat im letzten Monat einen unglaublichen Schub gemacht, ebenso der Wein. Könnt ihr das kleine weiße Täfelchen am Eingang der Kellergasse erkennen? Nein? Gehen wir näher!

 


Meine Hoffnung war groß euch im Juli DAS Event (neben dem Heurigen) der Kellergasse zeigen zu können: Die Geister- und Sagenwanderung! Aber - Corona. Da gibts ja eh nichts mehr zu erklären. Statt Action ein Taferl, hach, sind wir ja schon gewöhnt.  So sollte das eigentlich aussehen:


www.geister-und-sagenwanderung.at

Ein tolles Spektakel... hoffentlich 2022 wieder. Erfreulich ist der Blick auf auf den Wein. Er wächst!



Und weil sie gar so süß ist: die Kellerkatze in Großaufnhame. Vor dem ersten Keller steht ihr Wassernapf. Sie ist tatsächlich die einzige Bewohnerin der Kellergasse. Ihr erinnert euch vielleicht - in Kellergassen wohnt niemand. Keller haben keine Heizung, sie sind (bzw. waren)  ausschließlich Wirtschaftsgebäude für die Weinerzeugung.  Der Keller wird von der Familie Pamperl betrieben und ist täglich geöffnet, man holt sich einfach ein gutes Tröperl, oder auch mehr, und schmeißt das Geld in die Kasse. Überwacht wird das ganze wahrscheinlich von der Kellerkatze, die ist nämlich immer da. Ihr wollt endlich mal einen Keller von innen sehen? Gemach, das Jahr dauert noch länger.

 

Kellerkatze

 

 

 

Aber nun zu euch! Wie geht es euch im Sommer? Ich hoffe, niemend von euch hat Überschwemmungs- und Unwetterbilder im Blick festhalten müssen! Das Weinviertel ist eine extrem trockene Region. Uns plagt hier aktuell die Hitze und ihre Auswirkungen. Wenn es alle heiligen Zeiten mal regnet, dann ausschließlich in Gewitterform - aber das dann gleich ordentlich heftig mit Hagel und starkem Wind.




You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter



18 Kommentare on "Juli.12tel-Blick.2021"
  1. Hallo Eva,
    hast du das schön beschrieben, bin ganz begeistert.
    Ja, man sieht, die Katze, die ist ja doch süß und naja, man wird sehen wie alles werden wird.
    Habs fein und liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen
  2. Servus Eva, auch die Kellerkatze wartet schon auf andere Zeiten und mehr Betrieb.
    Die Trockenheit und Hitze bei uns im Osten ist besonders für die Natur ein Problem. Andererseits sind wir vor Unwettern, bis jetzt, auch verschont geblieben.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Ui, dann hoffe ich, dass nächstes Jahr eure Geister- und Sagenwanderung stattfinden kann!.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Foto heute! Aber noch toller finde ich ja, was so eine ländliche Gemeinschaft wie die bei euch auf die Beine stellt und so viele Menschen miteinander ein Spiel bzw. Fest organisieren und das Miteinander fördern. Grandios!
    Hat frau doch wieder gesehen, wie wichtig das ist, sich aufeinander verlassen zu können bei den Hochwassern in meiner Nachbarschaft. Da wurde angepackt, organisiert, zum Beispiel in Eigeninitiattive eine befahrbare Straße zu einem Nachbarort asphaltiert, damit eine Verbindung zur Außenwelt besteht. Oder man sammelt die noch intakten Weinflaschen aus dem Schlamm und bietet sie online zum Verkauf. Da müssen dann solche Quertreiber von weit außerhalb kommen und in ihrem Sinne Zwietracht säen und Desinformation verbreiten. Das fand ich in der Situation besonders egoistisch infam.
    Bleibt gesund und munter!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Ein schönes Foto heute! Aber noch toller finde ich ja, was so eine ländliche Gemeinschaft wie die bei euch auf die Beine stellt und so viele Menschen miteinander ein Spiel bzw. Fest organisieren und das Miteinander fördern. Grandios!
    Hat frau doch wieder gesehen, wie wichtig das ist, sich aufeinander verlassen zu können bei den Hochwassern in meiner Nachbarschaft. Da wurde angepackt, organisiert, zum Beispiel in Eigeninitiattive eine befahrbare Straße zu einem Nachbarort asphaltiert, damit eine Verbindung zur Außenwelt besteht. Oder man sammelt die noch intakten Weinflaschen aus dem Schlamm und bietet sie online zum Verkauf. Da müssen dann solche Quertreiber von weit außerhalb kommen und in ihrem Sinne Zwietracht säen und Desinformation verbreiten. Das fand ich in der Situation besonders egoistisch infam.
    Bleibt gesund und munter!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, eine Kellerkatze! Aaaber: was macht das Kellerkätzchen im Winter? Findet es irgendwo ein warmes Plätzchen und Futter? Dein Sohn wird es gewiss im Auge haben, denn er hat sich so nett mit ihr angefreundet.
    Wirklich schade, dass dieses bunte spannende Fest ausfällt! Ein Jammer! Aber so ist es eben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eva,
    trotz der ausgefallenen Bilder von Geister- und Sagenwanderung hast du wieder etwas Besonderes aus der Kellergasse zu berichten...ich finde, die Samtpfote ist da ein schöner, schnurrender Ersatz. Die Sonnenblumen sind jetzt deutlich zu erkennen und auf den nächsten Monat bin ich gespannt, vor allem auch auf die Kelleransichten.
    Lieben Gruß und hab einen feinen August, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Eva
    Ich mag den Blick in deine Kellergasse sehr. Die süsse Katze ist das i-Tüpfelchen und das Kind und sie lassen das Foto lebendig wirken.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  9. Deine Collage wird immer schöner! So eine Kellergasse hätte ich hier übrigens auch gerne vor Ort:-)

    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Ja, die Veränderungen kann man von Monat zu Monat gut erkennen!
    Die Katze im Juli-Bild macht sich gut, schade um das Event, es ist nicht zu ändern.
    Ich bin schon auf deinen Beitrag im nächsten Monat neugierig.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Dein Bericht macht Lust, den beschriebenen Ort aufzusuchen. Leider ein bisserl weit weg von mir. Ganz sicher hat die getigerte Kellerkatze alles gut im Blick :-)). Regen-Wasser könnten wir grad abgeben, aber wer weiß schon, ob wir's nicht nächstes Jahr gut brauchen können. Wie überall, zuviel ist nix, zuwenig auch nicht. Herzliche Sonntagsgrüße aus Bayern von Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Eva, die Kellerkatze ist so niedlich, aber sie kann auch nicht über ausgefallene Events hinwegtrösten. Es ist wirklich so schade... da hofft man immernoch ein bisschen und dann wird es doch abgesagt. Dafür wirds dann aber sicher nächstes Jahr umso schöner. Ich bin sehr gespannt auf das Innere der Keller. LG Astrid

    AntwortenLöschen
  13. "Wenn Geister nicht mehr mit Begeisterung geistern dürfen - dann ist die Welt nicht mehr in Ordnung" ;-((
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Ein spannender Ort, dein Standpunkt dieses Jahr. Solche Kellergassen kennen wir gar nicht. Auch wenn keine Geisterspiele stattfinden, ist doch jeden Monat etwas los auf deinen Fotos.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Dein Sohn ist ja ein prima Blick-Assistent, hier mit Katzenbespaßung, und Drohnenpilot war er ja auch schon! Wirklich sehr traurig, dass euer Traditionsfest nun ausfallen muss, es wäre so toll gewesen, hier mit dir dran teilzunehme!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Eva, ich mag die Berichte aus Deiner Kellergasse sehr und jetzt sogar mit Kätzchen ;o)
    Schade, dass das Jubiläum nicht wie geplant stattfinden konnte, es gibt aber sicher eine zweite Chance, oder?
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin (die auch gern "auf die Keller" geht, in diesem Fall sind das Bierkeller;o)

    AntwortenLöschen
  17. Ja heuer wie voriges Jahr ist etliches anders! Die Katze ist wirklich süß! Ich hoffe ihr geht es im Winter auch gut!
    Wünsche dir einen schönen Sonntag!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  18. Ja schade, dass es mit dem Umzug nicht geklappt hat. Aber dein Standpunkt macht mich immer wieder froh. Letzten Monat habe ich meinen Blick nicht verlinken können (ich hatte keine Zeit ihn weiter zu schreiben. Ich habe mir wohl ein wenig viel vorgenommen) Aber diesen Monat werde ich gleich zweimal dabei sein und meinen Blick nachholen.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.