Jänner 12tel-Blick 2024

29. Januar 2024

 

Heuer bin ich mal sehr reduziert unterwegs!

 Acker-Mugl-Sträucher-Himmel ...und aus.

 

Ich bin ganz in der Nähe meines letzten Blickes, in der Gemeinde Großmugl. Wie ihr schon erahnen könnt, die Ortschaft ist nach dem Tumulus benannt.

Der Mugl ist  ein 16 Meter hoher Grabhügel aus der Hallstattzeit, etwa 800 v.Chr. Mit seinen 50 Meter Durchmesser ist er einzigartig in Mitteleuropa.


Bis heute ist das Hügelgrab nicht geöffnet. Man erwartet einen hohen Herrscher darin. In etlichen Nachbargemeinden gibt es ebensolche Hügelbgräber, sie sind aber deutlich kleiner. Die Hügel sind aus Löss und wegen der Steilheit sind sie landwirtschaflich nicht nutzbar, dadurch haben sie die Zeiten so gut überdauert. Rund um diesen großen Leeberg gab es hunderte kleinere Hügelgräber, die aber über die Jahrtausende verschwanden.

 

Das Kreuz am Mugl ist irgendwie unvermeidlich. Alles was ein kleines Spitzerl hat wird in Österreich mit einem Kreuz versehen - selbst wenn der Mugl nur 16 Meter hoch ist.

 


 

Ich freue mich schon sehr auf eure neuen Blicke! Endlich geht das neue Blickjahr los!

 



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
21 Kommentare on "Jänner 12tel-Blick 2024"
  1. Servus Eva,
    dein Blick gefällt mir schon jetzt sehr gut und ich freue mich auf die Veränderungen im Laufe des Jahres (auf deiner Collage steht 2023). Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Ui. Geht´s schon los? Ich mag dein Hügelchen - auch wenn ich das Kreuz drauf etwas unangepasst finde, aber ja so sind´s halt. :) Mein Archeologenbruder würde sicherlich gerne eine kleine Grabung starten. Hügelgräber buddelt er sehr gerne aus. Natürlich nicht als Grabräuber sondern legal und wissenschaftlich (er hat die Lizenz). Ich hab echt verzweifelt gesucht nach dem Blick für 24. Vielleicht weiß ich im Moment auch einfach nicht, wo´s langgehen soll. Aber wie ich letztes Jahr gelernt habe: Es ist manchmal der 2. Blick, auf den es ankommt. Wir setzen, glaube ich, auf´s gleiche Pferd. Nur hast du einen klareren Fokus. Ich freue mich auf das neue Jahr und gelobe im nächsten etwas früher mit der Suche zu starten. (Erinnerst du mich bitte?) LG Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Dein Blick gefällt mir sehr, liebe Eva. Ich bin echt gespannt, ob da noch bischen Farbe rein kommt, denn im Augenblick sieht es aus wie ein schwarz-weiß Foto.
    Mein Eintrag geht morgen online, fertig geschrieben ist er schon.
    Vielen Dank fürs Sammeln der Blicke in 2024.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja mal ein Statement! Ich frag mich nur, warum wird die Grabstätte nicht erforscht?
    Hier wird ja bei bei allem, wo in der Erde gegraben wird, archäologisch untersucht.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eva,
    Du hast einen interessanten Blick ausgesucht. Der Grabhügel hat tatsächlich eine stattliche Größe! Weißt Du, warum er noch nicht geöffnet wurde?
    Ich starte dieses Jahr einen neuen Versuch, war leider letztes Jahr im Spätsommer aus allen kreativen Vorhaben ausgestiegen. Aber neues Jahr - neuer Blick!
    Danke, dass Du diese Plattform auch dieses Jahr wieder für uns bereit hälst.
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva, lang ist es her, dass wir beide uns im Bloggerland gelesen haben. Doch nun werden wir uns wohl desöfteren lesen, denn ich bin in diesem Jahr mit einem Wipfelbild aus unserem Garten dabei. Ganz liebe Grüße, Nicole (die ein altes Hügelgrab einfach herrlich interessant findet!)

    AntwortenLöschen
  7. Dein 12 Blick interessiert mich. Wie kann ich das Bild mit der 12 Einteilung erhalten. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor einigen Jahren ist der Post entstanden. Die Maske schaut nun geringfügig anders aus, aber ich glaube damit schaffst du es hoffentlich:

      https://evafuchs.blogspot.com/2018/06/juni12tel-blick2018.html

      Löschen
  8. Hi Eva! Dein Blick ist herrlich. Ich liebe das Wort Mugl. Wir gebrauchen es oft. Ich freu mich auf dieses Jahr 12tel Blick. Diesmal hatte ich auch keine Probleme einen zu finden.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Spannend, dein neuer Blick, liebe Eva...und ja es hat schon gewirkt, dass du mir "in den Ohren gelegen bist." ;-))
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Ein interessanter Blick, liebe Eva! Ich bin gespannt! Und danke für das "Sammeln" aller Fotos! LG Gina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Eva,

    hach, es geht wieder los! Ich bin mal wieder mit einem Kopfprojekt dabei, aber ich muss halt schon auch selber Interesse dran haben, wie sich das Bild übers Jahr verändert.

    Du hast Ästhetik mit Potential verbunden, bin gespannt, was der Mugl da so übers Jahr macht. Vielleicht gräbt ihn ja einer aus? Na, eher wohl nicht.

    Liebe Grüsse und tausend Dank fürs Bereitstellen der Plattform für diese schöne Idee, Stefanie/binimgarten (das Formular mag mich heute mal wieder nicht unter meinem Profil kommentieren lassen, liegt am Browser, aber was solls, man kennt sich ja inzwischen...)

    AntwortenLöschen
  12. Interessant !!!! Hoffentlich wird auf dem Acker davor nicht Mais gesät - obwohl, auch das könnte sehr schön werden und der Himmel hat auch seinen unvergleichlichen Reiz !!!!!
    Erlebnisreich Januar,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Oh, ich bin fast ein wenig aufgeregt über die Entwicklung dieser Bildreihe. Die Geschichte der Kelten ist ein klitzekleines Steckenpferd. ;-)
    Jetzt habe ich mir doch glatt die Bilder von den hiesigen (FürstInnen-)Grabhügel herausgesucht, weil ich mir sicher war, da steht auch etwas drauf - keine Kreuze. In Hochdorf/Enz steht ein Stein auf dem Hügel. Ich glaube, das passt auch besser.
    Danke für's Sammeln.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Eva,
    Mugl und Kreuz passen perfekt zusammen ;-))
    Wird bestimmt abwechslungsreich, dein neuer Blick
    LIebe Seezwerggrüsse

    AntwortenLöschen
  15. Der Mugl ist das ideale Motiv um 12 x im Jahr ins Visier genommen zu werden. Vielleicht wird sich dann auch noch offenbaren, was sich im Hintergrund verbirgt?
    Es bleibt spannend!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Eva, schon wieder so ein toller Blick! LG Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein puristisches Bild! Das Grab interessiert mich. Ich mag so alte Geschichten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein Puristischer Blick, da verbirgt sich Potenzial darin, wir dürfen gespannt sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Das ist ja mal spannend so ein reduzierter Blick liebe Eva, und dann noch mit historischem Hintergrund, prima. LG Anke

    AntwortenLöschen
  20. Ich mag diesen Blick, er strahlt für mich Ruhe und Raum aus. Bin sehr gespannt, was da so kommt in diesem Jahr. Herzlich, Anna

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.