12 aus dem Stoffregal - 2. Füreinander gemacht

27. Februar 2019
 Loop aus selbstgesponnener Wolle und Nici
selbstgesponnene Regenbogenwolle + Nickistoff = Loop

Meine zwei Mitspieler des Februars liegen schon sehr lange im Stoff- beziehungsweise Wollregal herum.

Zu Ostern 2014 -das sind nun stolze fünf Jahre- habe ich selbstgesponnenen Wolle mit Ostereierfarben gefärbt. Der alte Post ist so schrecklich formatiert... ja man lernt in fünf Jahren dazu... dass ich euch eine Schnellzusammenfassung in Bildern liefere:

Färben von Wolle mit Ostereierfarben
selbstgesponnene Wolle, gefärbt mit Ostereierfarben

Kennt ihr das? Ein Stoff, ein Stück Papier, ein Knäuel Wolle sind euch so wertvoll, dass ihr auf "das richtige Projekt" wartet?
Lange wartet.
Es ist nicht so, dass ich es nicht probiert hätte! In den letzten Jahren habe ich das Wollknäuel schon öfter angestrickt. Das ist einfach der Grund warum ich Wolle liebe! Man hat sehr viele Chancen es gut zu machen. Hat man in Stoff mal reingeschnitten, kann man nicht wieder zurück zum Start. Man kann viel retten, umändern,... doch reingeschnitten ist reingeschnitten.

Für einen Schal war es immer zu wenig Wolle, Partner zum Kombinieren waren nie perfekt. Fünf Jahre hat es gebrauch bis zur Verarbeitung...

Loop aus Wolle und Nicki Stoff

Der zweite Mitspieler ist ein Stück Nicki-Stoff. Der befindet sich noch viel länger in meinem Besitz... aus der Vor-Blog-Zeit... also vor 2012. Pfffff. Ich habe nur ein kleinwenig von dem halben Meter Nicki für eine Kinderhaube verwendet. Seitdem darbt das wunderbar weiche Stoffstück im Regal. Zigmal hatte ich es schon in der Hand, aber irgendwie war es einfach immer zu wenig.

Wolle und Nicki Stoff

Nun habe ich die beiden Teile zu meiner vollsten Zufriedenheit zu einem Loop verbunden. Dass er für die Februartemperaturen viel zu heiß ist und nun wohl wieder bis November im Schal-Regal liegen muss - das ist eine andere Geschichte!
7 Kommentare on "12 aus dem Stoffregal - 2. Füreinander gemacht"
  1. Ich hab früher lange Zeit Wolle mit Pflanzenfarben gefärbt und kann mir deine Glücksgefühle vorstellen. Stoff- und Wollschätze hütet man natürlich sorgsam, streichelt immer mal wieder drüber. Und wartet. ... Toll, dass Du Dich zu einem ganz besonderen Projekt entschlossen und es durchgezogen hast. Das ist bestimmt ein herrlich kuscheliger Loop und so fröhlich bunt schaut er aus. Zumal er dir wunderbar steht.
    Ja, der Februar sollte eigentlich noch ein perfekter Wintermonat für Loops sein. Ist er aber leider nicht. Hoffen wir, dass du den Loop im nächsten Winter gaaaaanz lange tragen darfst. Bis in den März hinein ...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. der farbverlaf ist großartig und die kombi hat wahrlich aufeinander gewartet!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    wow, was für eine Arbeit. Ich habe auch schon Wolle selbst gesponnen und dann verstrickt, aber noch nie gefärbt. Der Farbverlauf ist dir sehr gut gelungen.
    Vielleicht wird es nochmal kalt, jetzt so, nur für deinen Schal....
    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine tolle Kombination und sicher wird sie dir im November noch viel Freude machen und Farbe in den grauen Monat zaubern. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. "Oooh, jaaa", kann ich Dir nur auf Deine Frage bestätigen: Kennt ihr das? Ein Stoff, ein Stück Papier, ein Knäuel Wolle sind euch so wertvoll, dass ihr auf "das richtige Projekt" wartet?
    Ein ganzes Fach im Tiefkühlgerät ist proppenvoll mit Fasern zur Papierherstellung und Material für Pflanzenfarben. :D
    Und ich bin mir sicher, dass es noch einmal ein paar Tage kalt genug wird für Loops - ich trage auch bei diesen Wetter weiter Schal, denn die Ferien nahen und es kratzt im Hals.
    Schön schaut er aus!
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. so gute gedanken! das kenne ich auch so gut, wolle, papier, das besondere heft, die garne aus art-yarn-spinnkursen, die tolle postkarte, die ich am anderen ende europas gekauft habe, sie alle warten auf ihren einsatz und manchmal ist es so weit und es passt alles!
    (und vielleicht wird es im märz ja nochmal kalt...)
    liebe grüsse!
    stefanie.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, manche Dinge brauchen... ich habe auch so Kanditagen im Regal... aber irgendwann kommsts und dann entsteht hoffentlich auch so was schönes wie dein Schal.
    Und so schlecht formatiert ist der alte Post gar nicht, nur die hellen Farben sind schwer zu lesen, aber damals hattest du einen schwarzen Hintergrund, wenn mich nicht alles täuscht.
    Bussi
    Birgit

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.